Amazon FBA Listing – Mit den wichtigsten Verkaufsfaktoren zur perfekten Produktseite

Wenn Sie ein passendes Produkt für den Verkauf auf Amazon gefunden haben, sämtliche Zertifikate erstellt und den Import nach Deutschland gemeistert haben, dann steht die Erstellung des Amazon Listings an.

Auch hierbei handelt es sich um einen wichtigen Punkt, den Sie nicht vernachlässigen dürfen. Denn während ein Kunde in einem Ladengeschäft Ihr Produkt tatsächlich in die Hand nehmen und auf Herz und Nieren testen kann, hat er beim Entscheidungsprozess online nur diejenigen Informationen, die Sie ihm zur Verfügung stellen – im Rahmen des Listings. Es liegt also an Ihnen, dieses so attraktiv wie möglich zu gestalten, sodass der Kunde gar keine andere Wahl hat, als das Produkt von Ihnen zu erwerben. Verschiedene Faktoren können dabei die Kaufentscheidung des Kunden beeinflussen.

Dieser Beitrag hilft Ihnen, wenn Sie bereits ein Produkt importiert haben und wissen wollen, wie Sie ein überzeugendes Listing auf Amazon erstellen, welches tatsächlich zu Verkäufen führt. Hier lernen Sie die wichtigsten Verkaufsfaktoren kennen und erfahren, welche Punkte Sie ihm Rahmen der Listing-Optimierung beachten müssen, damit Sie die Conversion Rate und somit auch Ihre Umsätze erhöhen. 

Die Amazon Verkaufsfaktoren – Welche Punkte führen dazu, dass Ihr Produkt tatsächlich gekauft wird?

Wenn man jedoch eine ganz wissenschaftliche Betrachtungsweise des Produkt-Listings vornimmt, dann führen regelmäßig dieselben Punkte zum Abschluss von Verkäufen:

Volltreffer – Die Erwartungshaltung des Kunden wird erfüllt

Ein Grund kann sein, dass das Listing genau die Erwartungshaltung des Kunden erfüllt. Führen Sie sich bei der Erstellung Ihres Listings genau vor Augen, welchen Begriff und welches Bild der Interessent im Kopf hatte, als er die Suche auf Amazon gestartet hat. Nur wer diese Erwartungshaltung erfüllt (oder bestenfalls sogar übertrifft), verkauft auf Amazon.

Top Produkt – Die Produkt Features sind überzeugend

Aber auch, wenn die Features des Produkts wirklich überzeugend sind, wird das Produkt gekauft. Das Produkt selbst muss gut sein. Aber nicht nur das ist entscheidend – auch die richtige Darstellung ist wichtig. Hier haben Sie die Möglichkeit, noch mehr herauszuholen, wodurch Ihre Verkaufsquote steigen wird. 

Einzigartigkeit – Das Produkt sticht im Wettbewerb hervor

Aber auch Produkte, die im Wettbewerb auffallen und hervorstechen, sind erfolgreich. Auf Amazon haben Kunden immer und jederzeit die Möglichkeit, die verschiedenen Angebote miteinander zu vergleichen. Die Gefahr ist daher groß, dass ein potentieller Kunde abspringt, weil er ein vergleichbares Produkt sieht und sich für dieses entscheidet. Denn auch wenn der Interessent bereits auf Ihrem Listing ist, erscheinen unterhalb Ihres Angebots noch weitere Produkte (“Das könnte Ihnen auch gefallen” oder “Kunden kauften auch…”). Der Interessent wird also ständig abgelenkt und in Versuchung gebracht, sich noch ein anderes Produkt anzusehen. Nur wenn Ihr Produkt besonders hervorsticht, wird er es sich merken können und der Konkurrenz bevorzugen.

Die Vergleichsmöglichkeit ist natürlich nicht nur in Bezug auf das Produkt gegeben, sondern auch auf den Preis. Nur wenn der Preis Ihres Produkts angemessen ist, werden Sie eine Chance haben, sich auf dem hart umkämpften Markt durchzusetzen.

Wie können Sie die Verkaufsfaktoren optimal umsetzen?

Sie müssen also im Rahmen Ihres Listings die Verkaufsfaktoren innerhalb der Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten umsetzen. Aber wie erfüllen Sie die Erwartungshaltung Ihrer Kunden, überzeugen mit Ihren Produktfeatures und stechen im Wettbewerb hervor?

Produktfotos optimieren – Die Macht der visuellen Darstellung

Ein wichtiger Punkt bei der Listing Optimierung sind die Amazon Produktfotos. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Produktfoto aus allen Perspektiven abzulichten, sodass der Kunde das Gefühl hat, dass er Produkt tatsächlich in den Händen hält. 

Auf folgende Punkte kommt es hierbei an:

  • Überzeugendes Titelbild – Zunächst muss der Kunde Ihr Listing überhaupt anklicken. Da er in der Vorschau das Titelbild sieht, ist es wichtig, dass Sie ein Titelbild haben, welches hervorsticht.
  • Detaillierte Darstellung – Zeigen Sie das Produkt so detailliert wie möglich und am besten aus verschiedenen Blickwinkeln, sodass sich der Kunde das Produkt so vorstellen kann, als hätte er das Produkt selbst in der Hand. Die Produktfotos ersetzen online die Hände des Kunden im Ladengeschäft!
  • Präsentation der USP – Im Rahmen der detaillierten Darstellung sollten auch sämtliche Besonderheiten des Produkts besonders hervorgehoben werden, damit dem Kunden deutlich wird, dass Ihr Produkt genau sein Problem löstt.
  • Anwendungsfotos – Ein weiterer Trick, dem Vorstellungsvermögen des Kunden auf die Sprünge zu helfen, sind Anwendungsfotos. Zeigen Sie das Produkt in Verwendung. Ein Hundehalsband am Hund, eine Lampe in der Wohnung, ein Mousepad am Schreibtisch und und und…

Produktbeschreibung optimieren – Vorteile hervorheben

Mindestens genauso wichtig wie die Produktfotos ist auch die Produktbeschreibung. Hier haben Sie die Möglichkeit, das Produkt genauer zu beschreiben. Wichtig ist, dass Sie hier nicht nur technischen Daten aufzählen, sondern diese in Benefits, also Vorteile für den Kunden, übersetzen. 

Zum Beispiel: 

  • Wärmflasche mit 1l Fassungsvermögen → Hält extra lange warm
  • Hundehalsband mit wasserabweisender Beschichtung → Wird nicht schmutzig
  • Glühbirne mit 40 Watt → Für eine angenehm helle Wohnung

Amazon SEO integrieren – Damit Ihr Produkt auch gefunden wird

Zudem hängt die Verkaufsleistung Ihres Produkts aber auch stark von der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit des Angebots in den Amazon Suchergebnissen ab. Gleichzeitig ist die Verkaufsrate ein wichtiger Rankingfaktor. Nutzen Sie daher SEO, um Ihre Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu verbessern!

Welche positiven Effekte die Listing-Optimierung auf Ihr Listing haben kann, wollen wir Ihnen anhand einer beispielhaften Abbildung einer Traffic-Entwicklung zeigen, die über Amazon SEO / ASIN Optimierungs-Maßnahmen herbeigeführt wurden.

Wie Sie sehen können waren die Seitenansichten bis zum Re-Launch regelmäßig moderat, ohne Tendenz nach oben. Der Re-Launch hat allerdings dazu geführt, dass die Seitenansichten sich bereits in kürzester Zeit verdoppelt haben – mit weiterhin steigernder Tendenz.

Da die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ihres Listings einen starke Einfluss auf die Verkaufsleistung hat, sind als Folge also auch die Verkäufe angestiegen.

Dieses eindrucksvolle Beispiel zeigt, welches Potential in der Listing-Optimierung steckt. 

Recherchieren Sie daher die wichtigsten Suchbegriffe zu Ihrem Produkt und fügen Sie diese im Produkttitel, in den Bullet Points und der Produktbeschreibung ein.

Listing Ansichten optimieren – Am Computer und mobil

Die Darstellung in den Mobile-Suchergebnissen hat ebenfalls großen Einfluss auf die Click-Through-Rate und Conversion-Rate.

Daher sollten die Ansichten Ihres Listings optimiert werden, um das volle Potential auszuschöpfen.

Die vollständige Darstellung Ihres Listings finden Sie nur in der Desktop Ansicht vor. Dadurch sind Ihnen hier die größten Chancen geboten, die USPs / UAPs Ihres Produktes bestmöglich zu kommunizieren.

Dennoch sollten Sie auch die mobile Ansicht bei Ihren Optimierungsmaßnahmen nicht vernachlässigen, da die meisten Amazon Kunden mittlerweile von Ihrem Handy aus einkaufen.

Vorsicht: Bewegen Sie sich bei Ihren Maßnahmen immer im Rahmen der Amazon Richtlinien!

Die Nichteinhaltung der Amazon Richtlinien wird von Amazon abgestraft. Wer sich nicht an die Regeln hält, kann z.B. aus dem Index geworfen werden und verliert damit u.a. die komplette Sichtbarkeit. Im schlimmsten Fall wird allerdings sogar das Listing oder der ganze Account gesperrt. Dies gilt es selbstverständlich zu vermeiden.

Weitere Amazon FBA Listing Optimierungsmaßnahmen erhalten Sie in diesem Beitrag.

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Wenn Sie sich lieber auf Ihr Hauptgeschäft fokussieren wollen, können Sie jedoch auch Dienstleister damit beauftragen, Ihr Listing für Sie zu optimieren.

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Fazit zum perfekten Amazon FBA Listing für mehr Umsatz:

Es gibt verschiedene Stellen, an denen Sie zur Optimierung ansetzen können, um Ihren Umsatz zu erhöhen. Dies setzt allerdings voraus, dass Sie sich in den Einzeldisziplinen auskennen.

Wenn Sie sich lieber auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren wollen, können Sie aber auch auf unseren Dienstleister Vermittlungs-Service für Amazon Seller zurückgreifen, der Ihnen diese Arbeit abnimmt und für Sie die passenden Dienstleister sucht. Probieren Sie es einfach aus!

So oder kommen Sie um die Listing Optimierung nicht herum, wenn Sie das volle Potential von Amazon FBA ausschöpfen wollen.