In 3 nur Schritten zum perfekten Amazon FBA Listing für mehr Umsatz

Vielleicht kommen irgendwann an einen Punkt, an dem Ihre Leistung stagniert. Oder Sie wollen gleich von Anfang an das Optimum aus Ihrem Listing herausholen.

Ein optimiertes Listing ist das A&O für mehr Umsatz als Amazon FBA Seller!

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Auswirkungen die Listing-Optimierung auf Ihr Listing hat, welche Formen der Listing-Optimierung Ihnen wirklich etwas bringen und welche alternative Möglichkeit Sie haben.

Das Potential der Amazon Listing-Optimierung: Welche Auswirkungen hat die Listing-Optimierung auf Ihr Listing?

Welche positiven Effekte die Listing-Optimierung auf Ihr Listing haben kann, wollen wir Ihnen anhand einer beispielhaften Abbildung einer Traffic-Entwicklung zeigen, die über Amazon SEO / ASIN Optimierungs-Maßnahmen herbeigeführt wurden.

 

Wie Sie sehen können waren die Seitenansichten bis zum Re-Launch regelmäßig moderat, ohne Tendenz nach oben. Der Re-Launch hat allerdings dazu geführt, dass die Seitenansichten sich bereits in kürzester Zeit verdoppelt haben – mit weiterhin steigernder Tendenz.

Da die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ihres Listings einen starke Einfluss auf die Verkaufsleistung hat, sind als Folge also auch die Verkäufe angestiegen.

Dieses eindrucksvolle Beispiel zeigt, welches Potential in der Listing-Optimierung steckt. Unterschätzen Sie daher die Listing-Optimierung nicht und vor allem nutzen Sie sie!

Welche Formen der Listing-Optimierung bringen wirklichen Mehrwert?

Folgende Optimierungsmaßnahmen sind sinnvoll:

Performance erhöhen: Sichtbarkeit und Auffindbarkeit durch SEO optimieren

Die Verkaufsleistung Ihrer ASIN hängt stark von der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Amazon Suchergebnissen ab. Gleichzeitig ist die Verkaufsrate ein wichtiger Rankingfaktor. Nutzen Sie SEO, um Ihre Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu verbessern!

Listing Ansichten optimieren: Mobile und Desktop Ansicht

Die Darstellung in den Mobile-Suchergebnissen hat ebenfalls großen Einfluss auf die Click-Through-Rate und Conversion-Rate.

Daher sollten die Ansichten Ihres Listings optimiert werden, um das volle Potential auszuschöpfen.

Die vollständige Darstellung Ihres Listings finden Sie nur in der Desktop Ansicht vor. Dadurch sind Ihnen hier die größten Chancen geboten, die USPs / UAPs Ihres Produktes bestmöglich zu kommunizieren.

Dennoch sollten Sie auch die mobile Ansicht bei Ihren Optimierungsmaßnahmen nicht vernachlässigen, da die meisten Amazon Kunden mittlerweile von Ihrem Handy aus einkaufen.

Vorsicht: Bewegen Sie sich bei Ihren Maßnahmen immer im Rahmen der Amazon Richtlinien!

Die Nichteinhaltung der Amazon Richtlinien wird von Amazon abgestraft. Wer sich nicht an die Regeln hält, kann z.B. aus dem Index geworfen werden und verliert damit u.a. die komplette Sichtbarkeit. Im schlimmsten Fall wird allerdings sogar das Listing oder der ganze Account gesperrt. Dies gilt es selbstverständlich zu vermeiden.

Weitere Amazon FBA Listing Optimierungsmaßnahmen erhalten Sie in diesem Beitrag.

Ihre Rundum-Sorglos-Lösung: Unser Dienstleister Vermittlungs-Service für Amazon Seller

Wenn Sie sich lieber auf Ihr Hauptgeschäft fokussieren wollen, können Sie jedoch auch Dienstleister damit beauftragen, Ihr Listing für Sie zu optimieren.

Geeignete Dienstleister finden Sie über unseren Dienstleister Vermittlungs-Service für Amazon Seller! Sie füllen einfach unser Matching-Formular aus und wir vermitteln Sie an erfahrene Dienstleister – 100 Prozent kostenlos. 

Fazit zum perfekten Amazon FBA Listing für mehr Umsatz

Es gibt verschiedene Stellen, an denen Sie zur Optimierung ansetzen können, um Ihren Umsatz zu erhöhen. Dies setzt allerdings voraus, dass Sie sich in den Einzeldisziplinen auskennen.

Wenn Sie sich lieber auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren wollen, können Sie aber auch auf unseren Dienstleister Vermittlungs-Service für Amazon Seller zurückgreifen, der Ihnen diese Arbeit abnimmt und für Sie die passenden Dienstleister sucht. Probieren Sie es einfach aus!

So oder kommen Sie um die Listing Optimierung nicht herum, wenn Sie das volle Potential von Amazon FBA ausschöpfen wollen.