Amazon wächst unaufhaltsam – und gleichzeitig auch die Zahl der Drittanbieter auf der Plattform. Mehr als 50 % des Amazon-Umsatzes werden mittlerweile von Drittanbietern generiert – Trend steigend. Mit der Expansion in immer mehr Länder baut der Online-Riese seine Präsenz aggressiv aus und lockt Tausende von eCommerce-Unternehmern an, die von Amazons ausgeklügeltem Logistiksystem und seiner starken Präsenz in den Köpfen der Verbraucher profitieren wollen.
Doch nicht nur Kunden sind von den vielen starken Marken auf Amazon begeistert, sondern auch immer mehr potenzielle Investoren und FBA-Vermittler. Nach anfänglichem Spott von Seiten der Investoren, dass Amazon FBA kein „echtes“ nachhaltiges Geschäftsmodell sei, haben sich eCommerce-Marken mit Fokus auf Amazon FBA mittlerweile zu einer legitimen und interessanten Investitionsmöglichkeit entwickelt.
Mittlerweile gibt es ein paar Dutzend Unternehmen auf dem Markt, die sich auf die Übernahme erfolgreicher eCommerce-Unternehmen und insbesondere Amazon-Marken spezialisiert haben.
Wenn Sie also daran denken, Ihr Amazon FBA-Geschäft zu verkaufen, werden Sie feststellen, dass es mehr potenzielle Käufer gibt als je zuvor.
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie einen qualifizierten Käufer finden, wie Sie Ihr Amazon FBA-Geschäft zum maximalen Preis verkaufen und wie Sie mögliche Risiken minimieren können.
Potentielle Käufer – An wen kann ich mein Amazon FBA-Geschäft verkaufen?
Zunächst einmal wird nicht jedes Amazon-Geschäft als gute Investition angesehen. Nur Marken, die ihr Geschäft ernst genommen haben und sich gut um ihr Wachstum und ihre Online-Präsenz gekümmert haben, sind für Käufer attraktiv.
Typischerweise werden Amazon-Marken von Wettbewerbern oder von großen Unternehmen gekauft, die ihr Markenportfolio erweitern wollen. Solche Akquisiteure suchen gezielt nach Amazon-Geschäften, die noch erhebliches Entwicklungspotenzial haben, zum Beispiel durch die Optimierung von Logistikprozessen oder die Expansion auf andere Online-Marktplätze.
Es gibt aber auch private Investoren, z. B. andere Unternehmer, die bereits Erfahrung mit digitalen Geschäftsmodellen haben, oder gut bezahlte Mitarbeiter, die sich eine zusätzliche Einkommensquelle aufbauen wollen.
Sie könnten Ihr Amazon FBA-Geschäft auch an ein traditionelles stationäres Geschäft verkaufen, das nicht von Grund auf eine Online-Präsenz aufbauen möchte, sondern lieber eine gut geführte, etablierte Amazon-Marke kaufen und daraus Kapital schlagen möchte.
Der richtige Zeitpunkt – Wann sollte ich mein Amazon FBA-Geschäft verkaufen?
Der Zeitpunkt für den Verkauf Ihrer Amazon-Marke ist entscheidend, aber leider gibt es dafür keine feste Regel.
Natürlich ist Ihr Geschäft nicht sofort für Käufer attraktiv, nachdem Sie 100 Produkte verkauft und 5 Bewertungen gesammelt haben. Sie sollten schon eine Weile im Geschäft sein und anständige Zahlen vorweisen können, wenn Sie Ihre Marke verkaufen wollen.
Wenn es noch offensichtliche Optimierungspotenziale zur Steigerung von Umsatz und Gewinn gibt, die Sie mit Ihrem eigenen Know-how und Ihren Ressourcen ausschöpfen können, dann sollten Sie das tun. Vielleicht können Sie mit Ihrem Lieferanten bessere Preise aushandeln oder ein Amazon FBA Zwischenlager nutzen, um Ihre Marge zu erhöhen.
Auch Marken, die eine internationale Präsenz haben, z. B. Marken, die auf einem der europäischen Marktplätze verkaufen und nach Amerika expandiert haben, können einen höheren Preis verlangen, da eine etablierte und starke Präsenz auf ausländischen Marktplätzen mehr Wachstumschancen für den Käufer bietet.
Grundsätzlich gilt: Je besser Ihre Zahlen sind, desto mehr Verhandlungsmacht werden Sie haben und desto besser können Sie einen höheren Verkaufspreis rechtfertigen, wenn Sie Ihr Amazon FBA-Geschäft zum Verkauf anbieten.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie alle Aspekte Ihres Geschäfts optimiert haben und Ihre Umsätze seit einer Weile stabil sind, dann ist dies ein guter Zeitpunkt, um Ihr Amazon FBA-Geschäft zu verkaufen. Ein stabiles, solide wachsendes Geschäft verkauft sich besser als ein rückläufiges.
Manche mögen denken, dass es sinnvoll ist, mit dem Verkauf noch eine Weile zu warten, wenn in naher Zukunft sehr wahrscheinlich immer mehr Käufer auf dem Markt auftauchen werden. Es kann aber auch sinnvoll sein, das FBA-Geschäft eher früher als später zu verkaufen, z. B. wenn ein neues Projekt oder eine Investition ansteht, für die Sie Kapital benötigen.
Die meisten Verkäufer verkaufen ihr Amazon FBA-Geschäft, weil es zu viel ihrer Zeit in Anspruch nimmt und sie sich auf ein anderes Projekt konzentrieren wollen, z. B. den Aufbau einer neuen Marke.
Das Geld, das Sie durch den Verkauf Ihres Amazon-Geschäfts erhalten, können Sie dann direkt in Maßnahmen stecken, die Ihr neues Unternehmen erfolgreich machen, da Sie so viel mehr Kapital in Produktentwicklung und Marketingmaßnahmen investieren können als Ihre Mitbewerber.
Obwohl Sie auf den prognostizierten Gewinn der nächsten Monate „verzichten“, können Sie sofort mit Ihrem nächsten Projekt beginnen.
Was ist mein Amazon FBA Business wert?
Dieser Teil ist wahrscheinlich der spannendste für die meisten, die vorhaben, ihr Amazon Business zu verkaufen: Wie viel Geld können Sie verdienen?
Die gute Nachricht zuerst: Je mehr kapitalkräftige Käufer auf den Markt kommen, desto mehr Verhandlungsmacht haben Sie, wenn es darum geht, den Preis für Ihr Geschäft zu bestimmen.
Außerdem müssen Sie nicht unbedingt das innovativste oder fortschrittlichste Produkt haben – Ihre wirklichen Vermögenswerte sind immateriell, wie z. B. Ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Ihre allgemeine Online-Präsenz und Markenpopularität sowie Ihre Konto-/Listenstatistiken.
Besonders, wenn Sie Kundendaten sammeln konnten, werden Sie in der Regel höhere Angebote von Käufern erhalten, wenn Sie Ihr Amazon FBA-Geschäft zum Verkauf anbieten.
Hier sind einige Dinge, auf die potenzielle Käufer genau achten, bevor sie ein Angebot abgeben:
- Art des Amazon-Geschäfts – Ob Sie ein Wiederverkäufer sind, eine Eigenmarke haben oder eigene Produkte verkaufen, beeinflusst die Attraktivität Ihres Geschäfts für potenzielle Käufer. Eine Eigenmarke mit eigenen Produkten wird in der Regel als die beliebteste Option bei Käufern angesehen.
- Umsatz, Gewinn und Kosten – Normalerweise sind das zweite, worauf potenzielle Käufer schauen, Ihre Zahlen. Der größte Wert Ihrer Marke/Ihres Unternehmens liegt in seiner Fähigkeit, Einnahmen zu generieren und Gewinn zu erwirtschaften. Daher spielen diese Zahlen eine große Rolle bei der Bewertung Ihres Unternehmens. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Amazon FBA-Geschäft zu verkaufen, stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Überblick über Ihre Zahlen haben.
- Accountpflege – Natürlich spielt auch Ihr Seller Account eine wichtige Rolle bei der Bewertung Ihres Unternehmens. Potenzielle Käufer werden überprüfen, ob Sie Richtlinienverstöße begangen haben, ob Ihr Konto oder Ihre Angebote in der Vergangenheit gesperrt wurden, wie hoch Ihr Best Seller Rank ist, wie Ihre Verkäuferbewertungen sind usw. Je älter Ihr Konto ist, desto mehr Zahlen können Sie präsentieren und desto zuverlässiger sind diese.
- Lieferantenbeziehungen – Auch eine gute Beziehung zu Ihren Lieferanten ist ein wertvolles Gut. Käufer bevorzugen es, Amazon FBA Unternehmen zu kaufen, die bereits eine lange, gut gepflegte Lieferantenbeziehung haben, da bereits ein hohes Maß an Vertrauen besteht. Außerdem haben Sie in der Regel sehr wettbewerbsfähige Einkaufspreise, die Sie aufgrund der guten Beziehung zu Ihrem Lieferanten aushandeln konnten.
- Logistiksystem – Ein gut funktionierendes Logistiksystem zu haben, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Käufer wollen ein Unternehmen kaufen, das so problemlos wie möglich ist. Wenn Sie also den kniffligen Teil der Logistik bereits gelöst haben, ist das mehr als willkommen.
- Nische & Wettbewerb – Ihre Nische und Ihr Wettbewerbsumfeld werden von Kaufinteressenten ebenfalls detailliert analysiert. Sie untersuchen die Dichte des Wettbewerbs, wie Sie im Vergleich zu Ihren Konkurrenten abschneiden und wie Sie positioniert sind. Eine gesättigte Nische mit vielen Mitbewerbern, z.B. Yogamatten, ist für Käufer meist eher unattraktiv, es sei denn, Sie dominieren die Nische. Marken in Nischen mit stabiler Nachfrage, hohem Potenzial und wenig oder schwachem Wettbewerb werden bevorzugt.
- Rezensionen – Da es ziemlich lange dauert, sie zu sammeln, sind gute Rezensionen auf Amazon eines Ihrer wichtigsten Assets. Käufer entscheiden vor allem aufgrund der Rezensionen eines Angebots, ob sie den Kauf eines Produkts überhaupt in Betracht ziehen. Dort ist es einfacher, Ihr FBA-Geschäft zu einem hohen Preis zu verkaufen, wenn Sie Listings mit vielen anständigen Rezensionen haben, da diese Ihnen einen starken Wettbewerbsvorteil verschaffen und somit Ihre Marke für Käufer attraktiver machen. Hier erfahren Sie, wie Sie negative Bewertungen entfernen können.
- Markenprominenz – Eine FBA Marke ist extrem wertvoll, wenn sie es schafft, eine echte Kundenbindung aufzubauen. Besonders in der Amazon-Umgebung mit Tausenden von Optionen, aus denen man wählen kann, ist es schwierig, Ihre Marke als „Go-to-Marke“ zu positionieren. Aber es gibt Ausnahmen, die es geschafft haben, Kunden dazu zu bringen, sich für ihre Produkte und nicht für die der Konkurrenz zu entscheiden, selbst wenn es ein günstigeres Produkt auf dem Markt gibt. Wenn Sie eine Marke haben, die sehr bekannt ist und treue Kunden hat, wird der Wert Ihrer Marke viel höher sein.
- Vielfalt des Produktportfolios – Die Vielfalt Ihrer Produktpalette spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Bewertung durch Käufer. Wenn Ihr gesamter Umsatz von nur einem einzigen Produkt abhängt, ist das Risiko, dass das gesamte Geschäft zurückgeht, wenn dieser Produkttyp nicht mehr gefragt ist, sehr hoch.
- Internationale Präsenz & Wachstumsmöglichkeiten – Wie bereits erwähnt, ist auch Ihre internationale Präsenz wichtig. Wenn Sie eine etablierte und starke Präsenz auf ausländischen Marktplätzen haben, bieten Sie dem Käufer mehr Wachstumschancen und können somit einen höheren Preis verlangen, wenn Sie Ihr Amazon Business verkaufen.
Fast alle FBA-Makler oder e-Commerce Investment Firmen bieten eine kostenlose Erstbewertung Ihres Unternehmens an. Diese Schätzungen basieren auf den „harten Fakten“, d. h. Umsatz und Gewinn. Finden Sie über unserem Amazon FBA Dienstleister-Vermittlungs-Service Experten, die Sie unterstützen.
Kann ich den Verkauf selbst organisieren oder sollte ich auf einen Amazon FBA-Makler zurückgreifen?
Ganz alleine vorzugehen ist nicht zu empfehlen. Denn es ist gar nicht so leicht, überhaupt qualifizierte Käufer zu finden. Für viele Verkäufer ist ihre Marke auch ihr „Baby“ und sie wollen natürlich, dass es in guten Händen ist. Es gibt zwar Plattformen, auf denen Sie Ihr Unternehmen selbst listen können, aber Sie haben wenig Einblick in die Qualität der potenziellen Käufer. Es kann sein, dass sie gar nicht zahlen, nicht den ganzen Betrag zahlen, die Zahlung verzögern usw. Dies birgt natürlich potenziell hohe Risiken.
Darüber hinaus erfordert der Verkauf Ihres Amazon FBA-Geschäfts und die damit verbundene Migration Ihres Kontos oder Listings eine perfekte Kommunikation und enge Interaktion mit Amazon. Als „Laie“ kann hier schnell etwas schief gehen. Und das Letzte, was Sie wollen, ist ein gesperrter Account.
Außerdem sind viele Käufer wie Haie. Sobald sie spüren, dass Sie keine Erfahrung im Verhandeln und Verkaufen von Unternehmen haben, werden sie alles tun, um Sie in einen für sie günstigen – und für Sie ungünstigen – Deal zu drängen.
Ein FBA-Makler kann genau das verhindern. Das primäre Ziel eines Maklers ist nicht nur, ein gutes Geschäft für den Käufer zu machen, sondern auch den Verkäufer glücklich zu machen.
Normalerweise nimmt ein Amazon-Makler 10-15% Provision auf den Brutto-Verkaufspreis, wenn er Ihnen ein Geschäft vermittelt. Das ist aber alles andere als ein Nachteil, denn er ist natürlich daran interessiert, einen hohen Verkaufspreis und damit eine hohe Provision für sich zu erzielen.
Außerdem kann Ihnen ein FBA-Makler nicht nur bei der Suche nach geeigneten Käufern helfen, sondern meist auch bei den Verhandlungen und der Strukturierung des Deals. Das spart Ihnen eine Menge Zeit und Stress.
Die dritte Möglichkeit ist, direkt an ein großes Unternehmen zu verkaufen, welches bereits mehrere Amazon Marken gekauft hat.
Der große Vorteil ist hier, dass die Geschäfte in der Regel sehr schnell abgewickelt werden und dass diese Unternehmen ein echtes Interesse daran haben, Ihr Erbe weiterzuführen. Darüber hinaus ist es üblich, dass große Erwerber den vollen Kaufpreis schnell bezahlen und große Vorauszahlungen anbieten.
Wie lange dauert es ein FBA Business zu verkaufen?
Für viele Verkäufer ist der Verkauf ihres Unternehmens sehr zeitkritisch. Wie lange es jedoch von der Entscheidung, Ihr Amazon FBA-Geschäft zu verkaufen, bis zum tatsächlichen Eingang des Verkaufspreises dauert, hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Größe Ihres Unternehmens, der Komplexität seiner Struktur und den Bedingungen des Geschäfts.
Je größer Ihr Unternehmen und je komplizierter seine Strukturen sind, desto länger dauert es, es zu verkaufen.
Im Durchschnitt dauert es ca 65 Tage. Sobald der eigentliche Verkauf abgeschlossen ist, gibt es eine zusätzliche Wartezeit, da es eine Weile dauert, Ihre digitalen Vermögenswerte an den Käufer zu übertragen. In den meisten Fällen erhalten Sie die volle Zahlung erst nach der erfolgreichen Übertragung aller Vermögenswerte.
Leider ist das Amazon FBA-Team sehr langsam, wenn es um die Übertragung der Vermögenswerte vom Verkäufer auf den Käufer geht. Sie prüfen und genehmigen alles manuell. Bisher gibt es keine rationalisierte, automatisierte Lösung für den Eigentumswechsel von Amazon FBA-Geschäften.
Die potentielle negative Konsequenz langer Verkaufszeiten ist, dass Käufer kalte Füße bekommen und aus dem Geschäft aussteigen könnten. Ein guter Weg, um zu verhindern, dass ein Käufer Sie „geistert“ oder den ganzen Prozess abbricht, ist es, einen FBA-Makler zu nutzen oder eine professionelle e-Commerce Investment Firmen als Käufer zu wählen, da das Risiko, dass so etwas passiert, sehr gering ist, wenn Sie mit Profis arbeiten.
Darüber hinaus haben Makler und e-Commerce Investment Firmen in der Regel gute Beziehungen zu Amazon, was den Prozess der Geschäftsübernahme erheblich beschleunigt.
Wie Sie Ihr FBA Geschäft verkaufen – Schritt für Schritt-Anleitung für einen reibungslosen Verkauf
Nachdem wir Ihnen nun alle wichtigen Informationen zum Verkauf Ihres Amazon FBA-Geschäfts gegeben haben, ist es an der Zeit, den Verkaufsprozess in seine einzelnen Schritte zu zerlegen.
Schritt 1: Bereiten Sie Ihre Zahlen vor
Wie wir bereits weiter oben in diesem Artikel gesehen haben, ist der Verkauf Ihres Amazon FBA-Geschäfts in erster Linie ein Zahlenspiel.
Im ersten Schritt sollten Sie daher eine Übersicht über Ihre Finanzen erstellen und einen Prospekt vorbereiten, den potenzielle Käufer prüfen können.
Dieser Prospekt sollte alle wichtigen Zahlen und Fakten der letzten 12 bis 36 Monate enthalten, damit jeder sehen kann, wie profitabel Ihr Amazon FBA-Geschäft war und wie es in den letzten Jahren und Monaten gewachsen ist. Sinnvoll wären hier auch Auswertungen z.B. aus Ihrem CRM System.
Schritt 2: Holen Sie mehrere Bewertungen ein
Sie sollten Ihr Geschäft nie überstürzt an den ersten Bieter verkaufen. Auch wenn Sie sich bereits ziemlich sicher sind, an wen Sie Ihr Unternehmen verkaufen möchten, sollten Sie mehrere Bewertungen einholen. Nicht jeder Käufer wird den gleichen Preis bieten, aber so erhalten Sie eine ungefähre Vorstellung davon, wie hoch die Preisspanne sein wird und um wie viel Sie verhandeln können.
Schritt 3: Bestimmen Sie Ihr zukünftiges Engagement
In diesem Schritt sollten Sie überlegen, inwieweit und wie lange Sie nach dem Verkauf in das Unternehmen involviert sein wollen.
Für viele Verkäufer ist der Verkauf ihres FBA Geschäfts sehr emotional, da sie es oft jahrelang „aufgezogen“ und gepflegt haben und viele Erinnerungen damit verbunden sind. Es ist also verständlich, wenn Sie zumindest teilweise an dem Geschäft beteiligt sein wollen.
Bevor Sie sich also für einen Käufer entscheiden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, ob und welche Rolle Sie weiterhin im Unternehmen spielen wollen.
Manche Käufer begrüßen es sogar, wenn der alte Eigentümer im Unternehmen bleiben möchte, wenn auch nur für eine Weile. Auf diese Weise können Sie Ihr gesamtes Wissen an die neuen Eigentümer weitergeben und einen reibungslosen Übergang der Arbeitsabläufe ermöglichen.
Es gibt jedoch auch Käufer, die möchten, dass Sie ab dem Zeitpunkt des Verkaufs in keiner Weise mehr Teil des Unternehmens sind.
Daher ist es wichtig, dass Sie sich über Ihre Präferenzen bei der Beteiligung im Klaren sind, denn dies wird Ihnen helfen, einige Käufer auszuschließen oder zu priorisieren.
Schritt 4: Wählen Sie einen Käufer aus
Sie wissen bereits, welche Arten von Käufern es gibt.
Ganz egal, ob Sie selbst einen Käufer suchen oder einen FBA Makler beauftragen, folgen Sie nicht nur dem Geld, sondern hören Sie auch auf Ihr Bauchgefühl, wenn Sie Ihre Entscheidung treffen. Gerade wenn Sie nach der Übernahme mit dem Unternehmen verbunden bleiben wollen, sollten Sie sich mit dem Käufer auch auf persönlicher Ebene wohlfühlen.
Vergleichen Sie die verschiedenen Angebote und schauen Sie sich die Übernahmebedingungen genau an. Am besten erstellen Sie eine Auswahlliste potenzieller Kandidaten und sprechen dann, wenn möglich, persönlich mit ihnen.
Schritt 5: Verhandeln Sie einen Preis und die Konditionen
Sobald Sie sich für einen Käufer entschieden haben, geht es darum, den Kaufpreis zu verhandeln und einen ordentlichen, detaillierten Deal auszuarbeiten.
Ein FBA-Makler kann Ihnen dabei helfen. Wenn Sie nicht mit einem Makler zusammenarbeiten, sollten Sie auf jeden Fall einen erfahrenen Anwalt hinzuziehen, der sich mit dem Thema Unternehmenskauf auskennt. Ansonsten laufen Sie Gefahr, abgezockt zu werden.
Sobald Sie und der Käufer eine Einigung erzielt haben und Sie beide die ausgehandelten Konditionen akzeptiert haben, gibt es in der Regel eine Überprüfungsphase, in der der Käufer sich vergewissert, dass alle Zahlen und andere Informationen, die Sie geliefert haben, korrekt sind. Versuchen Sie also nicht, Ihr Unternehmen besser oder profitabler aussehen zu lassen, als es tatsächlich ist, denn in dieser Phase werden Sie ohnehin entlarvt.
Im Anschluss wird der Vertrag unterzeichnet.
Schritt 6: Informieren Sie Amazon über den Verkauf
Zu diesem Zeitpunkt (wenn nicht schon vorher) sollte Amazon darüber informiert werden, dass Sie Ihr Amazon FBA-Geschäft verkaufen und dass Ihre Listings/Verkäuferkonto auf den Käufer übertragen werden müssen. Diese Phase ist besonders heikel, da Amazon dazu neigt, recht schnell den „Sperrknopf“ zu drücken.
Bevor Sie also mit der Übertragung von Vermögenswerten beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie die schriftliche Mitteilung und Zustimmung von Amazon haben, dass Ihr Geschäft an jemand anderen übertragen wird.
FBA-Broker und professionelle e-Commerce Investment Firmen arbeiten bei solchen Vermittlungen in der Regel direkt mit einem internen Team bei Amazon zusammen, was die Übertragung der Vermögenswerte erleichtert.
Es gibt 2 grundlegende Arten von Vermögensübertragungen:
- Kontoübernahme – Die Anmeldeinformationen und Steuerdaten werden von den Anmeldeinformationen des Verkäufers auf die Anmeldeinformationen des Käufers geändert. Mit dieser Methode übertragen Sie also nicht nur Ihre Produktlistings, sondern Ihr gesamtes Konto.
- Listing Migration – Bei dieser Methode werden nur die Produktlistings von Ihrem Verkäuferkonto auf das Verkäuferkonto des Käufers übertragen, einschließlich aller Bewertungen und der Verkaufshistorie. Dies dauert wesentlich länger als eine Kontoübernahme, hat aber den Vorteil, dass Sie Ihr Konto behalten können.
Schritt 7: Geld gegen Konto/Listing
Schritt 7 ist die letzte Phase des Verkaufs Ihres Amazon FBA Geschäfts. Jetzt werden Ihr Konto/Ihre Listings effektiv an den Käufer übertragen und Sie erhalten Ihr Geld (oder den Rest des Geldes, wenn Sie bereits eine Vorauszahlung erhalten haben).
Es gibt auch gute Drittanbieter für Treuhandzahlungen, die das Geld auf ihrem Bankkonto „parken“, bis das Geschäft abgeschlossen ist. Sobald alle Vermögenswerte übertragen wurden, gibt der Treuhandzahlungsanbieter die Gelder frei, das Geld wird auf Ihr Bankkonto überwiesen und Sie können vollständig darauf zugreifen.
Fazit zum Thema Amazon FBA Konto verkaufen – Arbeiten Sie mit Profis und kommunizieren Sie proaktiv mit Amazon
Es gibt viele Dinge zu beachten, wenn Sie Ihr Amazon FBA Geschäft verkaufen und der Prozess ist nichts, was man überstürzen sollte.
Die wichtigsten Erkenntnisse sind, dass Sie auf jeden Fall mit einem professionellen FBA-Makler zusammenarbeiten sollten oder, wenn Sie den Verkauf selbst abwickeln wollen, Ihr Geschäft an eine etablierte Vermittlungsfirma verkaufen und einen Anwalt hinzuziehen sollten.
Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass Sie abgezockt werden und Ihr hart verdientes Geschäft umsonst verlieren.
Das Wichtigste ist außerdem, dass Sie Amazon über den geplanten Verkauf informieren und auf dem Laufenden halten, damit Sie nicht Gefahr laufen, dass Ihr Konto gesperrt wird.
Generell sollten Sie immer mehrere Bewertungen für Ihr Geschäft einholen, um eine bestmögliche Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Ihr FBA-Geschäft wert ist.