Als Amazon-Verkäufer wird man um die Nutzung eines Amazon PPC Tools nicht herumkommen. Amazon PPC wird immer komplexer und es ist daher nahezu unmöglich, ohne ein passendes Tool den Überblick über alle Kampagnen und deren Performance zu behalten.
Der Amazon Campaign Manager alleine ist längst nicht mehr ausreichend, vor allem, wenn Sie nicht nur ein oder zwei, sondern viele verschiedene Produkte verkaufen oder nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben und dieses sinnvoll einsetzen möchten.
Glücklicherweise ist die Auswahl an Amazon PPC Tools, die Sie bei der Einrichtung, Verwaltung, Überwachung und Optimierung Ihrer Kampagnen unterstützen, groß. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual! Von reinen Dashboards bis hin zu vollständiger Amazon PPC-Automatisierungssoftware gibt es eine breite Palette hilfreicher Tools, die Ihnen das Leben leichter machen. Welche ist für Sie am besten geeignet?
In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein gutes Amazon PPC Tool auszeichnet. Außerdem werden wir Ihnen die 4 besten PPC Tools vorstellen, um Sie bei der Auswahl Ihres Amazon PPC Tools zu unterstützen.
Worauf Sie bei der Wahl einer geeigneten Amazon PPC Software achten sollten
Bevor Sie überhaupt darüber nachdenken, welches Tool für Sie das Richtige ist, sollten Sie sich unbedingt zunächst mit den Grundlagen von Amazon PPC auseinandersetzen und wissen, wie es funktioniert. Dazu gehört unter anderem ein Grundlagenwissen darüber, was die wichtigsten Kennzahlen wie ACoS, RoAS und CTR bedeuten und worin die Unterschiede zwischen Broad, Phrase und Exact Match bestehen.
Im Grunde gibt es sieben Punkte, die eine gute Amazon PPC Software auszeichnen:
- Starke Keyword Research Funktion – Keywords sind der wichtigste Erfolgsfaktor für Ihre Amazon PPC Kampagnen. Nur wenn Sie wissen, wonach Ihre Kunden suchen und was die relevanten Keywords für Ihre Kampagnen sind, werden Ihre Anzeigen für die richtigen Suchbegriffe angezeigt und haben eine hohe Conversion.
- Breite Marktplatzverfügbarkeit – Das Tool sollte außerdem auch international verfügbar sein. Wenn Sie irgendwann beschließen, Ihr Amazon-Geschäft auszuweiten, können Sie das Tool einfach weiter nutzen und müssen sich nicht in ein neues Tool einarbeiten.
- Umfassendes Metrik-Dashboard – In der schnelllebigen Welt von Amazon PPC müssen Sie den Überblick über Ihre wichtigsten Kennzahlen behalten. Jedes gute Amazon PPC Tool verfügt über ein gut organisiertes Dashboard, auf dem Sie Ihre KPIs auf einen Blick überprüfen und sehen können, wie gut Ihre Kampagnen laufen. Wenn Ihr ACoS zu hoch oder Ihr RoAS zu niedrig ist, muss dies auf einen Blick ersichtlich sein, damit Sie schnell gegensteuern können.
- Diverse Automatisierungsfunktionen – Ihr Amazon PPC Tool sollte in der Lage sein, Ihnen manuelle Arbeit abzunehmen, indem es Workflows wie Keyword-Management oder Gebotsanpassungen automatisiert vornimmt.
- Zuverlässiger Support – Sollten Sie jemals Probleme mit dem Tool haben, brauchen Sie einen zuverlässigen Support, der Ihnen schnell hilft.
- Unverbindlicher Testzeitraum – Jedes seriöse Tool bietet die Möglichkeit, die Software zunächst unverbindlich im Rahmen einer 7-, 14- oder 30-tägigen Testphase oder mit einer großzügigen Geld-zurück-Garantie zu testen.
- Kostenlose Schulungen und Ressourcen – Kostenlose Online-Schulungen und Ressourcen in Form von Webinaren, Video-Demos und ausführlichen Blogbeiträgen runden ein gutes Angebot ab. Es hilft Ihnen dabei, das Tool und seine Funktionen zu verstehen und es optimal einzusetzen.
Die 4 besten Amazon PPC-Management-Tools
Im riesigen Softwaremarkt für Amazon PPC Tools verliert man schnell den Überblick. Einige Anbieter bieten ein komplettes Softwarepaket mit mehreren Tools, die weit über PPC allein hinausgehen, andere sind ausschließlich auf PPC Funktionen beschränkt.
Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir 4 der beliebtesten Amazon PPC Tools herausgepickt. Erfahren Sie, was die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften der einzelnen Tools sind und finden Sie heraus, ob sie für Ihre Zwecke geeignet sind!
1. Helium 10
Los geht’s mit Helium 10, dem wahrscheinlich verbreitetsten Amazon Tool auf dem Markt. Mit über 30 Funktionen deckt die Software-Suite fast alle Bedürfnisse eines Amazon Sellers ab.
Adtomic, die Amazon PPC Software von Helium 10, bietet Ihnen praktische vordefinierte Strategien und Vorlagen, mit denen Sie Ihre Kampagnen ganz einfach entsprechend Ihren Zielen erstellen können. Darüber hinaus sind einige Adtomic-Funktionen KI-gesteuert, wie zum Beispiel das Keyword-Gebotsmanagement.
Preisgestaltung
- Starter ($ 29/Monat, jährliche Abrechnung) – Das Training und die Tools, die Sie für den Einstieg benötigen.
- Platinum ($ 79/Monat, jährliche Abrechnung) – Die Lösung für wachsende Unternehmen
- Diamond ($ 229/Monat, jährliche Abrechnung) – Perfekt für erfahrene Verkäufer, die sich vergrößern möchten
Erhalten Sie 50% Rabatt auf Ihren ersten Monat mit dem Code SERMONDO50 oder 10% Rabatt jeden Monat mit dem Code SERMONDO10.
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Welche Funktionen von Helium 10 überzeugen besonders?
- Intelligente Auto-Vorschläge – Die automatischen Keyword-Vorschläge und Gebotsanpassungen, die Helium 10 bietet, ersparen Ihnen eine stundenlange manuelle Keyword-Suche.
- Praktische Vorlagen – Die Kampagnenvorlagen helfen sowohl Anfängern als auch erfahrenen Verkäufern, neue PPC Kampagnen einfach und schnell zu erstellen.
- Leistungsstarkes All-In-One Tool – Mit Ihrem Abonnement erhalten Sie automatisch Zugang zu über 30 Tools, die Sie in allen Bereichen Ihres Amazon-Geschäfts unterstützen.
- Selbsthilfegruppen und Masterminds – Helium 10 veröffentlicht diverse Bildungsinhalte zu allen Themen rund um den Verkauf auf Amazon und bietet Abonnenten exklusiven Zugang zu Mitgliedergruppen und Masterminds sowie zum Freedom Ticket Amazon Kurs.
Testzeitraum
Für wen ist Helium 10 als Amazon PPC Software geeignet?
Helium 10 ist eine gute Lösung für alle Amazon-Verkäufer, ob groß oder klein. Mit der Software-Suite haben Sie eine gute Tool-Lösung für jeden Aspekt Ihres Geschäfts, einschließlich Amazon PPC.
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2. JungleScout
Weiter geht’s mit JungleScout. JungleScout ist viel mehr als nur ein Amazon PPC Tool. Es ist eine webbasierte Plattform, mit der Sie Ihr Amazon Business starten und skalieren können. Finden Sie heraus, welche Produkte eine hohe Nachfrage haben, erstellen Sie Angebote, verwalten Sie Ihren Lagerbestand und automatisieren Sie Rezensionsanfragen. Der Keyword Scout zeigt Ihnen, welche Suchbegriffe gesucht werden.
Preisgestaltung
Sie können zwischen 3 Preisplänen wählen. Der günstigste beginnt bei 29€ im Monat.
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Welche Funktionen von JungleScout überzeugen besonders?
- Wettbewerbsanalyse – Finden Sie heraus, welche Keywords bei Ihren Wettbewerbern den meisten Traffic generieren, um diese auch zu Ihren Anzeigen hinzuzufügen. Sie erhalten Einblicke in Daten wie Suchvolumentrends und PPC-Kosten. Bei Bedarf können Sie sich auch monatliche oder vierteljährliche Reports anzeigen lassen, um die Saisonalität und Beliebtheit eines Produkts im Laufe der Zeit zu verstehen und Ihre PPC-Kampagnen anzupassen.
- PPC-kampagnen Optimierung – Mit JungleScout bekommen Sie einen Einblick in die Kosten pro Klick, um bei wettbewerbsorientierten Keywords zu sparen und Ihre Kampagnen zu optimieren. Sie können außerdem günstige Keywords mit Potential ausspähen, um sie für kostengünstigen PPC-Kampagnen zu nutzen.
Testzeitraum
Jungle Scout bietet keine kostenlose Testversion an, aber eine 7-tägige Geld-zurück-Garantie auf die Standardpläne.
Das bedeutet, dass Sie Jungle Scout 7 Tage lang testen können. Wenn Sie innerhalb dieser 7 Tage nach dem Kauf entscheiden, dass das Produkt nicht das Richtige für Sie ist, erhalten Sie eine Rückerstattung, ohne den Grund für Ihre Entscheidung angeben zu müssen. Das ist ein bequemer und risikofreier Weg, die verschiedenen Funktionen auszuprobieren.
Für wen ist JungleScout als Amazon PPC Software geeignet?
JungleScout bietet eine Vielzahl an Lösungen, die vor allem Neueinsteigern dabei helfen, ein erfolgreiches Amazon-Geschäft aufzubauen. Aber auch erfahrene Amazon Verkäufer können von JungleScout profitieren und Ihre Angebote optimieren.
Mehr Infos zu Jungle Scout gibt’s hier* →
3. SellerLabs PRO
SellerLabs PRO ist eine vollständige Tool-Suite, mit der Sie nicht nur Ihr PPC, sondern auch fast alle anderen Bereiche Ihres Amazon-Geschäfts verwalten können. Das Tool wird von einem leistungsstarken KI-gesteuerten Algorithmus angetrieben, der Ihre Kampagnen automatisch optimiert, z. B. Ihr Gebotsmanagement oder die Auswahl von Keywords.
Preisgestaltung
Es gibt verschiedene Pläne ab $49/Monat.
Welche Funktionen von SellerLabs überzeugen besonders?
- Automatische Kampagnenerstellung – Sie können eine Kampagnenstrategie auf der Grundlage Ihrer Ziele wählen, ein Tagesbudget und ein Ziel festlegen. Darauf basierend werden dann automatisch verschiedene Kampagnen für Sie erstellt.
- KI-gesteuerte Kampagnenoptimierung – Die Kampagnen werden kontinuierlich vom KI-Algorithmus ausgewertet. Auf der Grundlage der Analyseergebnisse werden dann Ihr Budget zugewiesen, Ihre Gebote erhöht oder gesenkt und Ihre Keywords angepasst.
- Vorgeschlagene Aktionen – Auch wenn Sie die vollständige KI-Automatisierung nicht aktiviert haben, schlägt SellerLabs intelligente Aktionen vor, die auf Ihrem Ziel-ACoS basieren, wie z. B. die Erhöhung Ihres Maximalgebots oder die Änderung des Keyword Match-Typs.
- Vollständige Tool-Suite – Mit dem SellerLabs PRO Abo erhalten Sie auch Zugang zu vielen nützlichen Zusatztools wie z.B. dem Produktbewertungsmanager oder der Inventarverwaltungslösung.
Testzeitraum
Mit der kostenlosen 30-Tage-Testversion können Sie alle Features von SellerLabs PRO unverbindlich testen.
Für wen ist Seller Labs PRO als Amazon PPC Software geeignet?
SellerLabs PRO ist eine leistungsstarke All-in-One-Suite und besonders geeignet für Amazon-Händler, die noch nicht mit anderen Tools arbeiten. Sowohl Verkäufer, die gerade erst mit dem Verkauf auf Amazon begonnen haben, als auch erfahrene Seller und Brands sind mit diesem Tool gutaufgestellt.
Mehr Infos zu SellerLabs PRO gibt’s hier* →
4. Perpetua
Perpetua ist ein Multichannel-Tool für E-Commerce Händler, mit dem Sie Ihre Werbekampagnen nicht nur auf Amazon, sondern auch auf anderen Marktplätzen wie Instacart oder Walmart verwalten können.
Es handelt sich um eine KI-gestützte Plattform, deren Algorithmus Ihre gesponserten Produkt- und Markenanzeigen sowie Ihre Amazon DSP-Anzeigen automatisiert.
Preisgestaltung
Sie können zwischen 4 Plänen wählen, beginnend ab $250/Monat.
Welche Funktionen von Perpetua überzeugen besonders?
- Algorithmus basierte Gebotsabgabe – Der Algorithmus analysiert, welche Keywords und Keyword-Match-Typen am besten konvertieren und platziert automatisch die effizientesten Gebote für diese Keywords entsprechend Ihrer Kampagnenziele.
- Keyword- und ASIN-Suche – Das Tool sucht automatisch nach Keywords und Ziel-ASINs, die Sie in Ihren Kampagnen verwenden können.
- Multichannel Management – Neben Amazon können Sie mit Perpetua auch Ihre Werbung auf anderen Marktplätzen wie Walmart, Target und Instacart verwalten.
- Gezielte Zuweisung von Werbeausgaben – Mit Perpetua können Sie Ihr Werbebudget gezielt für bestimmte Marken, Kategorien und Wettbewerber einsetzen, um neue Kunden zu gewinnen.
Testzeitraum
Derzeit gibt es leider keine kostenlose Testphase, aber Sie können sich mit dem Vertriebsteam in Verbindung setzen, um eine Demo zu erhalten.
Für wen ist Perpetua als Amazon PPC-Software geeignet?
Das Tool ist besonders nützlich für Agenturen und große Marken, die bereits auf mehreren Marktplätzen verkaufen oder planen, dies in Zukunft zu tun.
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Fazit – Verwenden Sie Amazon PPC Management Software und Tools, um Ihren ROI zu erhöhen
Grundsätzlich sind alle genannten Tools eine gute Wahl. Sie helfen Ihnen dabei, Ihre Arbeit effizienter zu gestalten, indem sie Ihnen stundenlange manuelle Arbeit ersparen und Ihr Kampagnenmanagement automatisieren.
Für welches Tool Sie sich letztlich entscheiden, hängt von Ihrer individuellen Situation ab.
Zunächst einmal sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Funktionen das Tool haben muss und was für Sie wichtig ist, wie z.B. eine einfache Bedienung oder ein anpassbares Dashboard. Sobald Sie wissen, was Sie brauchen, empfiehlt es sich, die Tools ausgiebig zu testen. Wie Sie gesehen haben, bieten die meisten Amazon PPC-Softwareunternehmen kostenlose Testversionen an, und Sie können – und sollten – davon Gebrauch machen. Entscheiden Sie sich für das Tool, das alle Ihre Anforderungen erfüllt und sich beim Testen gut anfühlt!
Wenn Sie sich die Zeit für das Testen sparen wollen, empfehlen wir Ihnen Helium 10. Dieses Tool kann nicht nur in Sachen Preis/Leistung überzeugen, sondern bietet auch aufgrund seines umfangreichen Tool Angebots und der langjährigen Erfahrung für nahezu jeden Amazon Seller einen großen Mehrwert!
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