Skool vs. Kajabi – Welche ist die beste Kursplattform? Der ultimative Vergleich

Die Popularität von Online-Kurs-Plattformen nimmt stetig zu, sei es für Amazon FBA Kurse oder andere Themen. Zwei Namen, die in diesem Zusammenhang häufig genannt werden, sind Skool und Kajabi.

Beides sind beliebte Online-Plattformen, die es ihren Nutzern ermöglichen, Online-Kurse, digitale Produkte und Mitgliedschaftsseiten zu erstellen, zu verwalten und zu vermarkten. Dabei hat jede Plattform jedoch ihren ganz eigenen, individuellen Ansatz.

Wenn Sie herausfinden möchten, ob Skool oder Kajabi für Sie besser geeignet ist, sind Sie an der richtigen Adresse. Erfahren Sie, welche Plattform für wen am besten geeignet ist, welche Funktionen sie bieten, wie viel sie kosten und vieles mehr. Wenn Sie diesen Blogbeitrag gelesen haben, werden Sie in der Lage sein, die Lösung auszuwählen, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

Legen wir gleich los!

Was sind Skool und Kajabi? 

Sowohl Kajabi als auch Skool sind beliebte Online-Plattformen, die es Ihren Nutzern ermöglichen, Online-Kurse, digitale Produkte und Mitgliederseiten zu erstellen, zu verwalten und zu vermarkten.. 

Skool im Überblick

Skool bietet einen ganz neuen Ansatz in der Welt der Online-Kurs-Plattformen. Mit seiner einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche und einem starken Fokus darauf, das Nutzererlebnis nicht nur effizient, sondern dank der Gamification-Funktionen auch unterhaltsam zu gestalten, ist es eine großartige Plattform für alle, die eine Community aufbauen, Online-Kurse veranstalten und mit ihrem Team an Projekten arbeiten möchten.

  • Online-Kurse – Mit Skool haben Sie eine Plattform für Ihre Online-Kurse und Ihre Community gleichermaßen. Dank einfacher Bedienbarkeit lässt Skool Ihre Nutzer unkompliziert an einem Ort interagieren und zusammenarbeiten.
  • Group Funnels – Erstellen Sie interaktive Funnels, die Ihr Publikum ansprechen und zu einer Community zusammenschweißen.
  • Masterminds – Bauen Sie Masterminds auf, indem Sie alles an einem Ort bereitstellen, beispielsweise Community, Calls, Veranstaltungen, Aufnahmen und DMs.
  • SaaS/Produktentwicklung – Da alles so nah beieinander liegt, erhalten Sie direkt Feedback von Ihren Nutzern und wissen sofort, wie Sie Ihr Angebot optimieren können.
  • Mitgliedschaften – Bauen Sie eine Community auf und verdienen Sie Geld mit Mitgliedschaften für Ihre Communities.
  • Coaching-Programme – Erstellen Sie Coaching-Programme und optimieren Sie die Kundenerfahrung, indem Sie zentral alles an einem Ort anbieten.
  • Support-Foren – Bringen Sie Ihre Kunden dazu, sich gegenseitig zu unterstützen und bauen Sie mit der Zeit organische Anleitungen auf.
  • Influencer-/Fan-Communities – Bieten Sie Ihren Nutzern einen Ort, an dem sie sich treffen und austauschen können. Das stärkt die Beziehung zueinander!

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Kajabi im Überblick

Kajabi ist eine All-in-One-Plattform, die eine Reihe von Tools und Funktionen für Kursersteller und Unternehmen bietet, um ihre Online-Präsenz einfach aufzubauen und zu verwalten, Inhalte für ihr Publikum freizugeben und Fachwissen zu vermarkten. Einige der wichtigsten Funktionen von Kajabi sind

  • Website-Erstellung
  • individualisierbare Vorlagen
  • Kurse-Plattform
  • E-Mail-Marketing
  • Zahlungsabwicklung und
  • Analytics

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Welche Funktionen bieten Skool und Kajabi?

Schauen wir uns den Funktionsumfang der beiden Plattformen einmal genauer an.

Die Funktionen von Skool

Bei Skool ist im Grunde alles unter einer Gruppe mit 4 Hauptfunktionen organisiert:

  • Community – Hier finden Gruppendiskussionen in Form von Beiträgen, Likes und Kommentaren statt, vergleichbar mit Facebook und LinkedIn. Die Nutzer können sich auch gegenseitig DMs schicken und über die Plattform interagieren.

  • Classroom – Diese Funktion ist zum Lernen gedacht. Sie gehen durch Kurse, sehen Videos und verfolgen Ihren Fortschritt.
  • Calendar – Hier können Sie Ereignisse wie Live-Streams oder (persönliche) Treffen notieren.
  • Leaderboards – Der Ansatz von Skool konzentriert sich darauf, durch Spaß das Engagement zu erhöhen. Die Nutzer können Punkte sammeln, indem sie mit anderen interagieren. Je mehr Punkte sie sammeln, desto mehr Kurse werden freigeschaltet. Die besten Mitglieder werden in der Rangliste für alle sichtbar angezeigt.

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Die Funktionen von Kajabi 

Die Struktur von Kajabi ist etwas komplexer. Sie können in 5 Kategorien unterteilt werden, die den 5 Schlüsselelementen eines Unternehmens entsprechen. Sie sind alle übersichtlich in einem Dashboard organisiert:

  • Website – Ihre Website ist der Dreh- und Angelpunkt für Ihr Online-Geschäft und ein absolutes Muss für jeden Online-Unternehmer. Kajabi bietet vorgefertigte Funktionen, mit denen Sie direkt starten können. Wählen Sie einfach aus einer breiten Palette von Designvorlagen, die Sie auch an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen können. 
  • Products – In dieser Kategorie können Sie Ihre digitalen Produkte erstellen. Sie finden hier vorgefertigte Themes oder können von Grund auf neu beginnen, je nachdem, was Ihnen und Ihren Kunden am meisten zusagt.

  • Sales – Sobald Sie Ihre digitalen Produkte erstellt haben, ist es an der Zeit, ein Angebot zu erstellen. Darunter versteht sich eine Art Paket, das die Nutzer über den Preis Ihres Kurses, die enthaltenen Leistungen usw. informiert.
  • Marketing – Kajabi bietet auch hilfreiche Marketing-Tools, z.B.  E-Mail-Marketing oder Automatisierungen wie Pipelines, die Ihnen dabei helfen sollen, die Beziehung zwischen Marketing und Verkauf zu vereinfachen, indem sie diese Abläufe automatisch miteinander verbinden.
  • People – In dieser Kategorie können Sie Ihre Kunden, Kontakte und Partner an einem Ort verwalten, filtern, den Kursfortschritt Ihrer Kunden einsehen und vieles mehr. Kajabi ist wie ein CRM, das vollständig mit allen anderen Bereichen Ihres Unternehmens verknüpft ist. Es hilft Ihnen dabei, Ihre Kunden kennenzulernen und diese wertvollen Erkenntnisse für Ihr Unternehmen zu nutzen.

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Für wen ist die jeweilige Plattform am besten geeignet? 

Wie Sie sehen können, haben beide Plattformen einige Gemeinsamkeiten. Wir würden jedoch sagen, dass sich ihre Zielgruppen leicht unterscheiden:

  • Kajabi – Kajabi ist ideal für erfahrene Kursersteller und kleinere Unternehmen, die eine All-in-One-Plattform mit fortgeschrittenen Funktionen wie Inhaltserstellung, Marketing und Vertrieb suchen, um ihr Geschäft auszubauen.
  • Skool – Skool hingegen ist sehr einsteigerfreundlich und eignet sich vor allem für Coaches, die eine intuitive Plattform suchen, die alle Aspekte des Online-Unterrichts unter einen Hut bringt, ohne dass Sie viel Aufwand betreiben müssen, die Plattform selbst zu verstehen.

Wie viel kosten Skool und Kajabi?

Ein weiterer Punkt, der die Entscheidung zwischen diesen beiden Plattformen beeinflusst, ist die Preisstruktur.

Die Preisgestaltung von Skool

Die Preisstruktur von Skool ist einfach und vor allem sehr transparent. Für $99 pro Monat erhalten Sie Zugang zu allen Funktionen ohne jegliche Einschränkung, weder bei der Anzahl der Kurse, noch der Mitglieder.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Plattform 14 Tage lang risikofrei kostenlos zu testen. Sollte Skool Ihnen nicht zusagen, können Sie innerhalb dieser 14 Tage jederzeit kündigen, ohne etwas bezahlen zu müssen.

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Die Preisgestaltung von Kajabi 

Die Preisstruktur von Kajabi ist ein wenig komplexer. Je nach Ihren geschäftlichen Anforderungen und der Phase, in der Sie sich aktuell befinden, benötigen Sie einen anderen Funktionsumfang. Aus diesem Grund bietet Kajabi drei verschiedene Tarife an, die jeweils einen anderen Funktionsumfang haben:

  • Basic ($149 pro Monat)
  • Growth ($199 pro Monat)
  • Pro ($399 pro Monat)

Alle Pläne beinhalten mindestens eine Website, unbegrenzte Landing Pages und unbegrenzte Marketing-Mails. Die „Growth“- und „Pro“-Pläne sind anspruchsvoller und ermöglichen Ihnen die Arbeit mit mehr Produkten, Kontakten, Kunden und Admins. Wenn Sie bereit sind, dafür mehr Geld auszugeben, erhalten Sie außerdem weitere Funktionen wie erweiterte Automatisierung und 24/7-Kunden-Support.

Letztendlich geht es nicht darum, was besser ist, sondern darum, was Sie bereit sind auszugeben und was besser zu Ihrer Unternehmensgröße und -struktur passt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Angebot für Sie am besten geeignet ist oder ob Kajabi überhaupt das Richtige für Sie ist, bietet Kajabi, genau wie Skool, eine 14-tägige kostenlose Testphase an, die Ihnen dabei helfen wird, eine Entscheidung zu treffen.

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Wie steht es um die Benutzeroberfläche und die Benutzerfreundlichkeit der beiden Plattformen?

Das erste, was Sie sehen, wenn Sie eine der beiden Plattformen nutzen, ist ihre Benutzeroberfläche. Auch hier haben Skool und Kajabi unterschiedliche Ansätze.

Die Benutzeroberfläche von Skool

Skool ist sehr einfach zu navigieren. Alles ist in Abschnitte unterteilt und klar beschriftet. Das Design erinnert ein wenig an LinkedIn und Facebook.

Das schlichte Design schränkt Ihre Möglichkeiten jedoch in keinster Weise ein, sondern hilft Ihnen, sich auf Ihre Produkte zu konzentrieren!

Die Benutzeroberfläche von Kajabi

Kajabi hingegen hat einen sehr professionellen Look.

Die wichtigsten Kategorien sind alle auf einen Blick sichtbar und leicht zu durchforsten. Innerhalb der Kategorie-Seiten finden sich viele weitere Tools, wodurch die Plattform insgesamt sehr komplexer wird.

Sind Skool und Kajabi mit anderen Tools und Apps von Drittanbietern kompatibel?

Falls Sie einige Funktionen innerhalb der Plattform vermissen, gibt es Lösungen, um mit Hilfe anderer Apps ein einzigartiges Erlebnis für Ihre Kunden zu schaffen.

Die Kompatibilität von Skool

Skool ist mit weit verbreiteten Tools kompatibel, die es Nutzern ermöglichen, ihr Angebot so effizient wie möglich zu verwalten. Zu den meistgenutzten Tools gehören 

  • Zoom 
  • Google-Analytik
  • PayPal und Stripe

Darüber hinaus erweitert die Plattform ständig ihr Angebot und reagiert auf die beliebtesten Anforderungen ihrer Nutzer.

Die Kompatibilität von Kajabi 

Auch Kajabi bietet eine Integration einer Vielzahl beliebter Tools, zum Beispiel

  • MailChimp – Verwenden Sie benutzerdefinierte Daten aus Ihrer App, um zeitnahe, relevante Marketingkampagnen durchzuführen.
  • Stripe – Integrieren Sie Stripe mit Kajabi, um Online-Zahlungen von Kunden zu akzeptieren.
  • Google Analytics – Aktivieren Sie das Analyse-Tracking für Benutzer oder erstellen Sie Business Intelligence-Tools oder Datenkonnektoren.

Wie umfassend ist der Benutzer-Support bei Skool und Kajabi?

Beide Plattformen bieten einen guten Benutzersupport.

Der Benutzer-Support von Skool

Der Benutzersupport von Skool besteht aus drei verschiedenen Ebenen:

  • Help Center – Hier finden Sie eine riesige Wissensdatenbank mit Anleitungen und Artikeln zu allen möglichen Themen, in der Sie selbständig nach Lösungen suchen können.
  • E-Mail-Support – Wenn Sie persönliche Unterstützung benötigen, können Sie sich per E-Mail an Skool wenden.
  • Community-Support – Schließlich steht die Community im Fokus der Plattform. Sie finden daher ein integriertes Forum, in dem die Benutzer ihre Ideen und Problemlösungen austauschen und von den Erfahrungen anderer lernen können.

Der Benutzer-Support von Kajabi

Bei Kajabi hängt der Umfang des Supports von Ihrem Plan ab. 

  • Hilfe-Center – Genau wie bei Skool bietet Kajabi ein Hilfe-Center, das für jeden zugänglich ist und viele Artikel und Anleitungen bereit hält.
  • Live-Chat – Im Rahmen der beiden Pläne „Growth“ und „Pro“ bietet Kajabi auch einen Live-Chat-Support, der rund um die Uhr verfügbar ist.

Fazit zum Thema Skool vs. Kajabi: Wählen Sie die Plattform, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht!

Jetzt, wo wir beide Plattformen genauer unter die Lupe genommen haben, wissen Sie ziemlich genau, welche Ihnen was bietet.

Es ist schwer zu sagen, welche Plattform „besser“ ist. Wie immer, wenn es darum geht, die richtige Wahl für Ihr Unternehmen zu treffen, kommt es auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens an. Konzentrieren Sie sich daher auf die Funktionen, die für Sie am wichtigsten sind und darauf, welche Plattform die besten Lösungen für Ihre Bedürfnisse bietet. Schauen Sie sich nicht nur Ihre aktuelle Situation an, sondern behalten Sie auch Ihr Ziel und die mögliche künftige Entwicklung Ihres Unternehmens im Auge und beziehen Sie diese Faktoren in Ihre Entscheidungsfindung ein.

Aus der Sicht eines durchschnittlichen Nutzers ist Skool wahrscheinlich die bessere Lösung. Skool hat nicht nur bewiesen, dass sie kontinuierlich daran arbeitet, den Funktionsumfang zu verbessern und die beste Benutzererfahrung zu bieten, sondern die Plattform überzeugt auch durch ihre vorhersehbare und transparente Preisstruktur, die es Unternehmen ermöglicht, zu wachsen, ohne sich um steigende Kosten sorgen zu müssen.

Während Kajabi ein großartiges Gesamtprodukt bietet, kann es vor allem für Anfänger ein wenig überwältigend sein und ist daher eher für erfahrene Unternehmen geeignet. Die intuitive Benutzeroberfläche von Skool erleichtert den Einstieg und macht die Plattform zu einer attraktiven Wahl für alle.

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