Amazon FBA Rückerstattung für Seller – Erhalten Sie durch Fehler entstandene Gebühren zurück

Fehler passieren – auch bei Amazon, z.B. im Warenlager..

Bei Amazon FBA kosten diese Fehler den Seller oft einiges an Geld!

Was viele Amazon Verkäufer dabei nicht wissen: Sie haben unter Umständen einen Anspruch auf Entschädigung gegen Amazon. Amazon selbst kommuniziert Fehler meistens nicht und erstattet den Sellern auch nicht automatisch ihr Geld zurück. Das heißt, wer hier nicht selbst tätig wird, der lässt sinnbildlich bares Geld auf der Straße liegen! 

Viele Seller sind überrumpelt, wenn sie von „Amazon Reimbursement“ hören. Aber es lohnt sich: Unsere Statistik zeigt, dass die Amazon FBA-Fehlerquote ungefähr zwischen 1 und 3 Prozent liegt. Das bedeutet, dass von 100 Produkten, die in das Amazon FBA Lager geschickt werden, bei ein bis drei Produkten irgendeine Art von Fehler auftritt. 

So kommt es häufig vor, dass Seller, die zum ersten mal ein Reimbursement beantragen, auf einen Schlag einen vier-, fünf- oder sogar sechsstelligen Betrag zurückerhalten.

Jedoch ist es zum Teil alles andere als leicht, seinen Erstattungsanspruch gegenüber Amazon durchzusetzen. Welche Amazon FBA-Fehler sind überhaupt erstattungspflichtig und was muss man tun, um an sein Geld zu kommen?

Das erfahren Sie in diesem Beitrag!

Welche Amazon FBA-Fehler führen am häufigsten zu einem Erstattungsanspruch? (Bekannt als Amazon Reimbursement)

Der Verkauf auf Amazon ist ein komplexes Feld und auch hinter den Kulissen laufen viele Prozesse ab, bei denen jederzeit Fehler auftreten können. Nachdem Amazon selbst meist nicht auf diese Fehler hinweist, tun Sie als Verkäufer gut daran, sich regelmäßig auf die Suche nach Fehlern zu machen und zu diesem Zwecke eigenmächtig die Amazon FBA-Berichte zu prüfen. 

Dafür müssen Sie allerdings wissen, wo diese Fehler in der Regel auftreten. Im Großen und Ganzen lassen sich die häufigsten Fehlerquellen in 5 Kategorien einteilen, die wir Ihnen im Folgenden genauer vorstellen werden.

1. Verlust der Produkte innerhalb des Amazon Lagers

Ein Fehler, der häufig auftritt, ist, dass Produkte innerhalb des Amazon Lagers verschwinden, nachdem ein Seller sie an Amazon geschickt hat, aber noch bevor ein Kunde diese gekauft hat. 

2. Entsorgung der Produkte innerhalb des Amazon Lagers

Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Produkte, die im Amazon Lager untergebracht und in einwandfreiem Zustand waren, plötzlich entsorgt werden – entweder, weil kein Platz mehr war, oder es geschieht völlig ausversehen.

3. Falsche Berechnung der Amazon FBA Gebühren

Immer wieder kommt es auch zu Berechnungsfehlern im Rahmen der Amazon FBA Kosten. Gerade bei dem Verkauf als Amazon FBA Seller fallen eine Menge an Gebühren an, zum Beispiel die Amazon FBA Lagergebühren und Amazon FBA Versandkosten. 

Diese Gebühren werden anhand von verschiedenen Kriterien berechnet. Hierbei spielen beispielsweise 

  • die Abmessungen der Produktverpackung (LxBxH) und 
  • das Gewicht der Produkte 

eine Rolle. 

Wenn Ihre Produkte im Amazon Lager eintreffen, werden die entsprechenden Daten erhoben, um darauf basierend die Gebühren zu berechnen. Hier kann es passieren, dass die Maße falsch berechnet werden oder falsch in das System eingegeben werden, wodurch Ihnen dann wesentlich höhere Gebühren berechnet werden.

4. Fehler bei eingehenden Sendungen 

Aber bereits bei der Anlieferung Ihrer Sendung in das Amazon Lager kann es zu Problemen kommen. Beispielsweise kommt es immer wieder vor, dass Teile oder sogar die gesamte Sendung verloren gehen. 

Wo sollte man ansetzen, um diese Amazon FBA Fehler zu finden und eine Erstattung anzufordern?

Wer regelmäßig seine Amazon FBA-Berichte prüft, mag darüber hinaus noch weitere Amazon FBA-Fehler finden, die erstattungspflichtig sein können. Allerdings hängt die Erfolgsquote von der Qualität der vorhandenen Daten ab, weshalb nicht alle Erstattungsansprüche gleichermaßen gut durchsetzbar sind.

Wie sollten Sie nun vorgehen, um Amazon FBA Fehler zu finden? Am besten starten Sie bei den eingehenden Sendungen. Nahezu 40 % der Erstattungen, die GETIDA feststellt, stammen aus Fehlern bei eingehenden Sendungen.

Loggen Sie sich hierfür in Ihr Amazon Seller Central ein und klicken Sie in der oberen Menüleiste auf “Inventory”. Wählen Sie aus den Dropdown-Optionen “Manage FBA Shipments” aus.

Sie werden dann weitergeleitet zu einer Übersicht aller Ihrer Sendungen, einschließlich 

  • Sendungsname, 
  • Erstellungsdatum, 
  • letztes Aktualisierungsdatum, 
  • Lager, zu dem die Sendung geschickt wurde, 
  • Anzahl der SKUs,
  • erwartete vs. erhaltene Einheiten und 
  • aktuellen Sendungsstatus

Den letzten beiden Spalten sollten Sie dabei besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn der Status bereits “closed” ist und eine Abweichung zwischen den erwarteten und erhaltenen Einheiten besteht, dann ist es höchste Zeit, einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen! 

Amazon Reimbursement: Diese Erstattungsarten gibt es

Nachdem Sie einen Antrag auf Rückerstattung eingereicht haben und erfolgreich einen Amazon FBA Fehler darlegen konnten, gibt es zwei verschiedene FBA Erstattungsarten:

  • Barerstattung – Ein Amazon Seller erhält eine FBA Barerstattung, nachdem ein berechtigter Antrag genehmigt und eine Erstattungs-ID bereitgestellt wurde. Eine Barerstattung erscheint im Seller Central unter Berichte > Fulfillment > Rückerstattungen.
  • Bestandsrückerstattung – Eine Bestandsrückerstattung erfolgt, wenn Amazon einen Artikel ersetzt oder wieder auffüllt, weil vorher eine Einheit verloren gegangen, entsorgt oder beschädigt wurde oder wenn eine Rückerstattung ausgestellt wird, aber der Kunde den Artikel nicht zurückgeschickt hat. 

Bei GETIDA haben wir gesehen, dass 90% aller Erstattungen in bar und 10% in Form einer Bestandsrückerstattung erfolgen.

Möglichkeiten wie Seller eine Amazon FBA Rückerstattung durchsetzen können 

Wenn Sie Amazon FBA Fehler ausfindig machen und einen Erstattungsanspruch gegenüber Amazon durchsetzen wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Mitarbeiter oder Virtual Assistant einsetzen

Sie können einen Vollzeitmitarbeiter oder einen virtuellen Assistent beauftragen, Ihr Seller Konto regelmäßig auf Abweichungen und Fehler zu überprüfen. Diese Personen müssen in der Lage sein, überzahlte Gebühren und verpasste Erstattungen zu erkennen und in Echtzeit zu verfolgen. Sie sollten sich also gut mit dieser Thematik auskennen.

Die eigentliche Herausforderung ist jedoch das Vorbereiten und Einreichen von Erstattungsanträgen. Im Rahmen der Kommunikation mit Amazon ist Fingerspitzengefühl und Knowhow gefragt. Die richtige Vorgehensweise und das Einreichen der entscheidenden Dokumente reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Antrag abgelehnt wird und Dokumente nachgereicht werden müssen, um die Angelegenheit erfolgreich abzuschließen. 

Um Ihre Erfolgschancen zu maximieren, ist es wichtig, dass Sie sich proaktiv mit den Richtlinien und Verfahren von Amazon auseinandersetzen. Eine regelmäßige Überprüfung Ihres Kontos ist unumgänglich, um keine Unstimmigkeiten zu übersehen. 

2. Möglichkeit: Erfahrenen Drittanbieter wie GETIDA kontaktieren

Die oben genannten Aufgaben werden einfacher, wenn Sie durch eine Technologie unterstützt werden, die Abweichungen ständig überprüft, damit keine Ansprüche übersehen werden. 

Anbieter wie GETIDA unterstützen Verkäufer durch die kontinuierliche Überwachung Ihres Seller Central Kontos.

Das Beste: GETIDA erhebt nur bei erfolgreichen FBA-Erstattungen eine Gebühr. Wenn keine Rückerstattung erfolgt, fallen für Sie auch keine Kosten für den Service an. 

Sie überprüfen sämtliche Abweichungen und übernehmen beim Auftreten von Fehlern auch die Korrespondenz mit Amazon für Sie, um nicht nur die Erfolgsquote bei den Rückerstattungsanträgen zu erhöhen, sondern auch damit Sie sich voll auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Handeln Sie jetzt und beauftragen Sie einen erfahrenen Reimbursement Partner!

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Konto bisher noch nie auf Amazon Fehler überprüft haben oder ob Sie sich bisher einfach darauf verlassen, dass Amazon automatisch Rückerstattungen einleitet: Es ist Zeit, Erstattungen selbst in die Hand zu nehmen!

Ein erfahrener Reimbursement Partner wie GETIDA kann Sie dabei unterstützen. 

Sie erhalten sofortigen Zugang zu einem kostenlosen Dashboard, das Ihnen Einblicke in Ihr Amazon-Konto bietet. Das Dashboard bietet auch eine Schätzung der potenziellen FBA-Erstattungen. Bei Interesse können Sie auf den FBA-Rückerstattungsservice von GETIDA upgraden, um alle Vorteile der FBA-Rückerstattungen zu nutzen. Probieren Sie es jetzt aus!

Dieser gesponserte Beitrag wurde von seller-szene.de erstellt in Kooperation mit GETIDA. Bei seller-szene empfehlen wir ausschließlich Anbieter, von denen wir selbst überzeugt sind.