das team

Tobias Fischer, MBA
Unternehmer & consultant

Tobias Fischer startete sellerszene um seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Seitdem ist daraus eine große Community entstanden. Seine Expertise liegt im Bereich E-Commerce und Digital Business. Mittlerweile betreibt er eigene Online-Plattformen und hilft als Berater anderen Unternehmern dabei, den Blick auf das Wesentliche nicht zu verlieren.

Maximiliane Bauer
Externe Rechtsanwältin

Maximiliane Bauer ist Rechtsanwältin mit Kanzlei in München. Ihr Interessen-schwerpunkt liegt in den Bereichen E-Commerce und Online-Marketing. Auf sellerszene schreibt sie über juristische Themen für E-Commerce Unternehmer. Dabei liegt ihr Hauptaugenmerk darauf, komplexe Sachverhalte leicht verständlich wiederzugeben.

kristina mertens, b.sc
community manager

Kristina Mertens betreut bei sellerszene nicht nur die Community, sondern auch Kunden und Partner. Ihre Expertise liegt im Bereich Business Development und Content Marketing. Nach mehreren Jahren Branchenerfahrung im Bereich Online Marketing und E-Commerce weiß sie genau wo die Herausforderungen der Online-Händler liegen.

Die mission

Ein Problem erkannt und die Erfahrungen geteilt

Im deutschsprachigen Raum gibt es kaum Zugang zu praxisrelevanten Informationen, insbesondere im Bereich Import aus China, Zertifikate und anderen rechtlichen Themen. seller-szene.de wurde 2015 daher als Amazon Blog von Tobias Fischer gestartet, aus der Motivation heraus, die eigens mühsam gesammelten Erfahrungen aus der Online-Händler Praxis zu teilen und somit einen Mehrwert zu schaffen.

Besonders die komplexen Themen wie Import aus China und Zertifikate, zu denen es für Einsgeiger kaum verständliche Inhalte gibt, wurden in kurzer Zeit hundertfach auf Social-Media geteilt und verbreitet. 

Auch über Google wurden immer mehr Amazon Seller auf die Inhalte aufmerksam. Später wurden diese Themen ergänzt mit diversen Themen zur erfolgreichen Vermarktung von Produkten über Amazon.

Echte Erfahrungen aus der Praxis statt Theorie!

Der Fokus auf die wichtigsten Aufgaben ist die wichtigste Aufgabe in einer Zeit der Ablenkungen.

Besonders als Amazon FBA oder E-Commerce Seller ist es nicht einfach zu entscheiden welche Maßnahmen wirklich relevant sind. Hier hilft nur eines: Das Lernen von echten Erfahrungswerten. Daher teilen wir hier im Blog und auf Social Media unser Wissen aus der Praxis.

Mit über 6 Jahren Erfahrung im Bereich E-Commerce, angefangen vom Sourcing in China bis zum Aufbau von Onlineshops und Amazon Accounts, wissen wir, welche Erfolgsfaktoren es gibt.

Passives Einkommen als Amazon FBA Seller?

Der wichtigste Erfolgsfaktor ist die Erwartungshaltung und die Zielsetzung. Wer denkt, dass „Amazon FBA“ Ein Geschäftsmodell ist, und wer denkt, dass es möglich ist in kurzer Zeit ein „passives Einkommen“ aufzubauen, wird garantiert scheitern.

Der Aufbau eines Online-Versandhandels über Amazon ist eine echte Herausforderung und erfordert nicht nur die Investition von finanziellen Mitteln, sondern vor allem auch von Zeit und Energie. 

Erfolgreiche Amazon Seller bauen hingegen echte Brands auf, welche über mehrere Marketing-Kanäle beworben werden, und nutzen Amazon nur als Vertriebskanal. 

Warum ist Markenaufbau der einzige Weg für nachhaltige Erfolge bei E-Commerce Brands?

Der E-Commerce Handel entwickelt sich ständig weiter und damit auch die Anforderungen an Onlinehändler. Mit der steigenden Beliebtheit von Amazon als größtes Online-Kaufhaus kamen auch immer mehr Händler auf die Plattform. 

Die Folge ist ein simultaner Anstieg von Umsatz, aber auch von Wettbewerb. Besonders spürbar ist dabei die niedrige Einstiegsbarriere für neue Händler. Ein Produkt aus China einkaufen und dann bei Amazon anbieten? Das kann jeder!

Die Folge ist ein Wettbewerb, der als Unterscheidungsmerkmal nur noch den Verkaufspreis hat. Und dieser ist, vor allem für kleine Händler, der direkte Weg in die Erfolglosigkeit.

Wie kann Branding hier helfen?

Viele Private Label Produkte unterscheiden sich faktisch kaum voneinander. Trotzdem sind einige Marken mit den gleichen Produkten sehr erfolgreich. Der Wert von Bekanntheit und Vertrauen gegenüber einer Marke wird immer höher. Und dieser Wert ist der Grund, warum Branding so gut funktioniert.

Doch wie funktioniert Branding? 

Branding wird nicht gemacht, sondern Branding entsteht. Und zwar durch eine klare Positionierung (wofür steht meine Marke?) und eine Präsenz im Markt.

Autorität entsteht dabei durch wertvolle Inhalte über Marketing-Kanäle. Beispiele sind Content Marketing wie Blogratgeber, Influencer Marketing und Newsletter.

Langfristig denken und handeln als Erfolgsfaktor Nr.1

Was ist denn nun das Geheimnis der erfolgreichsten Private-Label Seller auf Amazon? 

Das langfristige Denken und Handeln. Händler, die mit dem Ziel des langfristigen Markenaufbaus starten, kann nichts erschüttern, da sie sich nicht mit dem Preiskampf oder dem Verfolgen von „heißen Trends“ beschäftigen müssen. 

Stattdessen fließt die Energie und der volle Fokus in die Erstellung von wertvollen Inhalten und Kundenerfahrungen in Form von Produktentwicklung und Online-Marketing. Diese Brands dominieren den Markt von heute und von morgen.

Diese Brands haben treue Kunden zu echten Fans gemacht!

Sind Sie bereit? Die richtige Zeit ist genau jetzt!

Warten Sie nicht auf den richtigen Zeitpunkt, sondern starten Sie jetzt und genießen Sie die Reise. Denn das wichtigste am Onlinehandel ist die Freude und die Leidenschaft am eigenen Business!

Wir begleiten Sie auf dem Weg. Wenn Sie wissen möchten, wie wir Ihnen dabei helfen können, dann sehen Sie sich jetzt unsere Leistungen speziell für Amazon Seller an:

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