Amazon FBA vs Dropshipping vs Affiliate Marketing vs SMMA – Top 4 Business Modelle im Vergleich

Immer mehr Menschen möchten online Geld verdienen und ein Business starten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Viele starten direkt in die Selbstständigkeit, zum Teil auch gleich im Anschluss an die Ausbildung, als Alternative zur Festanstellung oder auch um nebenbei etwas dazu zu verdienen.

Zum Thema „Online Geld verdienen“ kursieren diverse Geschäftsmodelle im Internet, die alle den schnellen Reichtum versprechen- meist als Köder von Internet Gurus. Aber nicht alles ist fake, denn einige Geschäftsmodelle im Internet sind solide und ermöglichen vielen den Schnellstart von 0€ auf 1000€, 5000€ oder sogar über 10000€ Gewinn monatlich, schon nach kurzer Zeit und das ohne große Vorabinvestition.

In diesem Beitrag listen wir die aus unserer Erfahrung nach bekanntesten und beliebtesten Online Business Geschäftsmodelle für Einsteiger und Gründer auf und erläutern, welche Vor- und Nachteile diese haben.

Dabei gehen wir noch auf einen wichtigen Punkt ein: Welche Fähigkeiten und Talente erfordert jedes dieser Geschäftsmodelle? Die Bewertung erfolgt auf Basis unserer eigenen Erfahrung aus eigenen Projekten und den Unterhaltungen mit über 100 Gründern in verschiedenen Branchen.

Amazon FBA als Geschäftsmodell

Seit vielen Jahren gibt es einen großen Hype um das Thema Amazon FBA. Das bedeutet dabei nichts anderes als die Möglichkeit, eigene physische Produkte über den Marktplatz Amazon zu verkaufen und dabei von Amazon direkt an den Kunden versenden zu lassen. Das spannende hierbei ist, dass Amazon sowohl die Kundenakquise abnimmt (denn die Kunden suchen bereits auf Amazon nach den Produkten), als auch den Versand, Retouren und Support. Denn es muss die Ware lediglich an Amazon verschickt werden, Amazon organisiert alles weitere.

Die wichtigste Aufgabe eines erfolgreichen Amazon Sellers ist es, ein Gefühl für den Marktplatz zu bekommen. Das ist schließlich die benötigte Kernkompetenz, um dem Wettbewerb voraus zu sein. Entscheidend ist es dabei auch, immer wieder Produkte zu finden und zu entwickeln, die sich gut verkaufen lassen, mit Rücklaufquote und dazu einer möglichst hohen Marge.

Vorteile von Amazon FBA für Einsteiger und Gründer

  • Große Reichweite – über den Amazon.de Marktplatz mit weltweiter Expansionsmöglichkeit
  • Aufbau einer eigenen Brand – die später über den einen Shop vertrieben werden kann
  • Keine eigene Logistik notwendig – Amazon kann theoretisch die Waren komplett einlagern
  • Endlose Skalierungsmöglichkeit – in Abhängigkeit von Umsatz und Marge

Nachteile von Amazon FBA für Einsteiger und Gründer

  • Hoher Konkurrenzdruck auf Amazon – i.d.R besonderes Produkt Know-how notwendig, um große Erfolge zu erzielen (Mit Copy-Paste China Müll keine Chance!)
  • Starke Abhängigkeit von der Plattform – die zu Frustration führen kann
  • Geringe Margen von oft unter 20% – nach Versand, Werbung, etc., wovon Re-investitionen kalkuliert und die Geschäftsausgaben bezahlt werden müssen.

Wichtige Fähigkeiten und Begabungen für den Erfolg als Amazon FBA Seller

  • Das wichtigste ist eine mathematische Begabung und Genauigkeit – sonst bleibt der gesamte Gewinn auf der Strecke und es wird nur Geld von rechts nach links geschoben
  • Erfahrung im Ablauf des Produkteinkaufs oder noch besser in der Produktentwicklung – letztlich kommt es nur auf das Produkt an und die Lieferbedingungen

Dropshipping – eigener Onlineshop z.B. mit Shopify

Der Dropshipping-Hype ist grenzenlos! Wo wir noch vor Jahren dachten, dass sich der Trend kaum halten wird, so wissen wir heute, dass er wohl gerade erst begonnen hat. Grund dafür ist vor allem die romantische Idee dahinter: Teenager im Kapuzenpullover sitzen mit Laptop am Strand und skalieren den Shop ganz “passiv” auf siebenstellige Monsatsumsätze und werden dabei so reich, dass die schwierigste Entscheidung nur noch die zwischen Ferrari und Lamborghini ist.

Im Zentrum des Geschäftsmodells steht hier der Aufbau eines einfachen Onlinestores, der nur als Plattform dient, die Produkte, welche direkt vom Hersteller oder Händler an den Endkunden verschickt werden, zu vertreiben. Reichweite wird über bezahlte Werbung wie Facebook Ads, TikTok Ads, Youtube Ads etc. eingekauft. Das geht also tatsächlich alles theoretisch vom Laptop aus, ohne jemals selber die Produkte eingekauft oder gesehen zu haben. Doch ist es wirklich so schön wie es klingt? Anscheinend nicht. Nur in seltenen Fällen haben Gründer mit dem Dropshipping-Modell wirklich Erfolg –  und Erfolg heißt in diesem Kontext, dass wirklich ein Gewinn erzielt wurde.

Vorteile von Dropshipping 

  • Die Theorie hinter dem Geschäftsmodells – ist spannend, denn es ist keine Investition in Waren notwendig und auch kein Lager
  • Theoretisch lässt sich ein Dropshipping Store schier endlos skalieren – denn Werbeanzeigen bieten praktisch kein Limit an Traffic

Nachteile von Dropshipping

  • Die negative Kundenerfahrung verurteilt dieses Geschäftsmodell i.d.R zum Scheitern! – Egal ob aus EU oder China, die Versandzeit ist oft zu lang und die Anbieter sind oft unzuverlässig. Das führt zu Reklamationen und Rückforderungen durch die Kunden
  • Dadurch, dass die Produkte oft nicht selbst bestellt und analysiert wurden, besteht das Risiko, dass der Kunde den letzten Schrott erhält. Das führt ebenfalls zu einer schlechten Kundenerfahrung und zwangsläufig zu einer Retoure oder oft einfach nur einer Erstattung des Kaufpreises
  • Angenommen, es ist ein Hersteller vorhanden, der schnell verschickt, die Ware in guter Qualität liefert und die Produktbeschaffung 1A funktioniert, so bleibt das Problem des Traffic-Einkaufs. Kalten Traffic in einen Shop schicken, das ist teuer. Wettbewerber sind oft etablierte Marken mit viel Geld, die es sich sogar teilweise leisten, bei Werbung draufzuzahlen, um organische Käufe und Branding zu subventionieren

Wichtige Fähigkeiten und Begabungen für den Erfolg als Dropshipper

  • Produktsuche, ähnlich wie bei Amazon FBA, ein Gefühl für den Markt
  • Ecommerce Fähigkeiten, um einen guten Shop zu entwickeln, dazu gehört auch Webdesign, SEO, Paid Ads, eigentlich das volle Online Marketing Spektrum. Das erfordert ein breites Set an Skills, die man sich jedoch über Jahre aneignen kann
  • Wie auch bei Amazon sind mathematische Fähigkeiten enorm wichtig. Aus den wenn überhaupt sehr schmalen Margen muss das gesamte Setup für Werbung finanziert werden.

Affiliate Marketing – mit eigenem Blog oder Nischenseite

Affiliate Marketing bedeutet zunächst lediglich Fremdprodukte oder Leistungen zu bewerben im Gegenzug für eine Verkaufsprovision, die je nach Art von Produkt oder Leistung zwischen 1 % und 50 % (i.d.R. nur bei Software bzw. digitalen Produkten) liegt.

Das Geschäft ist interessant, da es theoretisch sehr nah an passivem Einkommen liegt. Die Produkte werden dabei i.d.R. über eine eigene Website bzw. Blog beworben, welcher über die Google Suche organische Reichweite aufbaut. Die Hauptarbeit besteht darin, Content in Form von Ratgeberbeiträgen sowie auf Social Media zu erstellen. Der Hype hat unseres Empfindens nach etwas nachgelassen, da wohl viele gemerkt haben, dass es viel Arbeit bedeutet und die Ergebnisse oft unterhalb des dreistelligen Bereichs bleiben, also unter 1.000€ pro Monat Einnahmen. Natürlich ist mehr möglich, wenn man über Jahre dran bleibt.

Vorteile von Affiliate Marketing

  • Aufbau einer dauerhaft passiven Einnahmequelle – Sind die Inhalte erstmal erstellt, kann man z.B. über die Website jahrelang die Provisionen für Verkäufe kassieren
  • Der Kreativität in der Nischenfindung sind keine Grenzen gesetzt. Spannend sind vor allem Subthemen mit wenig Wettbewerb, egal ob dabei dann physische oder digitale Produkte vermittelt werden.
  • Es sind fast keine Investitionen notwendig. Man kann sofort starten und langsam die nötigen Skills entwickeln – Ideal als Feierabend-Projekt.

Nachteile von Affiliate Marketing

  • Der Aufbau von Reichweite dauert oft Monate oder Jahre und die erzielten Provisionen sind oft nur schwer kalkulierbar. Damit ersetzt es meistens nicht den Vollzeitjob und ist eher als Nebenprojekt geeignet. Natürlich kann man das ganze auch ernsthaft betreiben, oder sogar Ads schalten zur Skalierung – möglich ist wie immer alles
  • Die Erstellung von Inhalten auf Websites, Social Media etc. erfordert viel Arbeit und vor allem Geduld, oft sieht man die Resultate erst Monate später. Nur wenige Gründer schaffen es trotzdem die Motivation zu behalten.

Wichtige Fähigkeiten und Begabungen für den Erfolg als Affiliate

  • Alle Fähigkeiten, die zur Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet notwendig sind, also Webdesign, Content Erstellung, SEO und ggf. Social Media. Natürlich sind auch auch Kreativität in der Nischenfindung und der Kommunikation gefragt
  • Durchhaltevermögen, denn wie oben erwähnt kann es sein, dass im ersten Jahr noch gar keine oder kaum Einnahmen erzielt werden.

SMMA (Social Media Marketing Agency) bzw. jede andere Art von Freelancing oder Agentur.

Den Begriff SMMA haben wir uns nicht ausgedacht, er kursiert seit vielen Jahren als Unwort im Internet nachdem einige Coaches ihn verwendet haben, um daraus ein attraktiv klingendes Business zu formen. Letztlich ist es nichts anderes als Freelancing bzw. das Anbieten von klassischen Agenturleistungen. Entweder in den Bereichen Social Media, also Werbeschaltung für Kunden gegen monatliches Honorar, Account Verwaltung, Erstellung von Inhalten, aber auch Webdesign oder Content Marketing für den Blog – wie wir das hier betreiben.

Vorteile von SMMA (Agentur bzw. Freelancing)

  • Eigentlich ist das kein “Online Geld Verdienen” Modell, sondern schlicht eine bewährte Dienstleistung. Doch das hebt SMMA von den anderen erwähnten Modellen ab. Eine Agentur zu starten ist ein solides, bewährtes Geschäft. Die Nachfrage nach Leistungen wie Social Media Management, Webdesign oder Werbeanzeigen in Deutschland sind enorm hoch und viele der größeren Agenturen lehnen kleine Aufträge ab.
  • Praktisch jeder mit Affinität für Online Marketing kann sofort starten seine ersten Kunden zu gewinnen und damit fünfstellig, also mehr als 10.000€ pro Monat Gewinn machen.

Nachteile von SMMA

  • Was die anderen Businessmodelle so gehyped macht, ist die romantische Idee von passiven Einkommen oder endloser Skalierbarkeit. Beides ist natürlich nicht gegeben, wenn man als Dienstleister für Kunden arbeitet.
  • Zum Start ist es nicht einfach die ersten Kunden zu gewinnen und das Selbstbewusstsein aufzubauen. Da hilft nur eine transparente Kommunikation mit dem Kunden und der Start mit niedrigpreisigen Leistungen ab 500€ pro Monat

Wichtige Fähigkeiten und Begabungen für den Erfolg als Agenturbetreiber

  • Kommunikation ist der Mittelpunkt, sowohl in der Akquise als auch im Verkauf oder der Betreuung der Kunden. Das entscheidet über Umsatz oder Pleite. Doch mit den richtigen Leitfäden und Anleitungen kann praktisch jeder Erfolge erzielen
  • Langfristig ist es wichtig sich auf eine Branche und einen Skill zu spezialisieren. Nur so kann man Expertenwissen aufbauen, welches der Schlüssel zum Erfolg für eine Agentur ist.

Fazit – Online Geld Verdienen und auf 10.000€ pro Monat kommen – womit klappt’s als Einsteiger am besten?

Alle der genannten “Online Geld Verdienen” Modelle können als echte Karriereoption betrieben werden und weltweit sind immer mehr Menschen damit erfolgreich. Was man nicht sieht, natürlich sind viele damit auch NICHT erfolgreich. Aus der Liste hier würden wir jedem Einsteiger vom Thema Dropshipping schonmal gänzlich abraten. Affiliate Marketing wäre dann an zweiter Stelle wenn es darum geht erste Erfahrungen zu sammeln ohne initiale Kosten.

Wer Budget hat, nicht risikoscheu ist und eine konkrete Idee für eine Brand hat, kann Amazon FBA als Sprungbrett in das Ecommerce Geschäft nutzen. Eine Skalierung ist dann möglich, aber nur wenn man es geschickt schafft die Zahlen im Griff zu behalten.

Der Start einer SMMA dagegen kann jedem empfohlen werden, der möglichst sicher und in möglichst kurzer Zeit auf das oft angestrebte 10.000€ pro Monat GEWINN Ergebnis zu kommen. Aber das natürlich gegen ehrliche Arbeit und entsprechenden Einsatz!