Verschenken Sie kein Potential! Diese 5 Maßnahmen sollten Sie sofort umsetzen!

Conversion Boost für Amazon Seller Szene

Die Zahl der Mitbewerber auf dem Marketplace Amazon ist groß und wächst munter weiter. Infolgedessen wird es immer schwerer, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Eine besonders in der Launch Phase effektive Maßnahme, um Ihr Ranking aktiv zu verbessern, ist es, externen Traffic auf Ihr Amazon Angebot zu leiten. Wenn Sie also schon Geld dafür ausgeben, dass Ihr Angebot gesehen wird, sollten Sie sicherstellen, dass möglichst viele Besucher dann auch Ihr Produkt kaufen. Schließlich ist es nicht Ziel des externen Traffics die Besucherzahlen, sondern die Verkäufe zu erhöhen!

Dafür ist es wichtig, dass Sie Ihr Listing entsprechend optimiert haben. Wie das funktioniert und wie Sie mit Hilfe von Conversion Boostern noch bessere Chancen haben, Ihr Produkt erfolgreich zu verkaufen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Top 5 Amazon Conversion Booster

1. Optimieren Sie Ihre Artikelbeschreibung!

Eines deiner Hauptverkaufsargumente ist die Artikelbeschreibung. Wenn Sie also Ihre Sales steigern möchten, solltest Sie aus ihr das beste herausholen.

Das Stichwort sind hier die sog. „Benefits“, also Vorteile für den Käufer.
Die Kunden wollen nicht nur technische Daten und Eigenschaften des Produktes lesen. Viel mehr interessieren sie sich dafür, wie das Produkt ihnen weiterhelfen kann. Doch wie gelingt es Ihnen, die doch eher trockenen technischen Daten und Eigenschaften des Produktes in Benefits umzuwandeln?

Zunächst sollten Sie sich ein Bewusstsein dafür schaffen, welche Probleme Ihre Käufer haben könnten. Zeigen Sie ihnen dann, wie Ihr Produkt genau diese Probleme lösen kann und welchen Nutzen es für Ihre Käufer hat. Teilen Sie den Interessenten zudem mit, welches Gefühl ihnen das Produkt geben kann (z.B. „Damit bist du der Star auf jeder Party“). Diese Benefits bringen Sie schließlich in der Produktbeschreibung unter.

Aber auch der Produktname und die Bulletpoints sind für die perfekte Artikelbeschreibung entscheidend.
Achten Sie bei der Wahl Ihres Produktnamens darauf, dass dieser kurz und knapp Ihren Artikel beschreibt, er ggf. Synonyme enthält und die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale Ihres Produktes nennt.
Bei den Bulletpoints haben Sie zudem die Möglichkeit, in fünf Punkten die fünf wichtigsten Eigenschaften Ihres Produktes aufzuzählen und so das Interesse der potentiellen Käufer zu wecken. Aber auch hier gilt: Benefits machen Ihr Produkt für den Kunden erst wirklich interessant!

2. Erstellen Sie perfekte Produktfotos!

Neben der Artikelbeschreibung sind die Produktfotos Ihr zweites wichtiges Verkaufsargument. Sie ergänzen sich mit der Artikelbeschreibung und sollen dem Kunden einen möglichst genauen Eindruck von Ihrem Produkt vermitteln.

Dies gelingt Ihnen zunächst dadurch, dass Sie das Produkt von allen Seiten fotografieren. Sie dürfen acht Fotos hochladen – dann nutzen Sie diese Möglichkeit auch!
Sehr gut kommen auch Fotos an, die das Produkt in Benutzung zeigen. So ist der Kunde sofort in der Lage sich vorzustellen, wie das Produkt funktioniert bzw. verwendet werden kann und kann besser entscheiden, ob er dafür einen Nutzen hat.

Setzen Sie sich bei Ihren Produktfotos von Ihrer Konkurrenz ab! Sehen Sie sich dafür die Bilder Ihrerr Mitbewerber genau an und überlegen Sie sich, was Sie besser machen können.

3. Bieten Sie kostenlose Beigaben!

Ein weiterer Tipp für mehr Verkäufe auf Amazon sind kostenlose Beigaben. Sie vermitteln dem Kunden ein Gefühl, dass er zu seinem Produkt etwas umsonst dazu bekommt. Und wer kriegt nicht gerne Geschenke? Eben!

Aus verkaufspsychologischer Sicht wird beim Kunden so der Eindruck erweckt, dass es sich bei dem Angebot um einen besonders guten Deal handelt, wodurch die Verkaufsbereitschaft steigt.

Als kostenlose Beigaben eignen sich vor allem kostengünstige Produkte, die in Verbindung mit dem eigentlichen Produkt stehen und dieses bestenfalls ergänzen. Ein Beispiel für eine solche kostenlose Beigabe ist ein Smoothie-Rezeptbuch als Beigabe zu einem Mixer. Aber auch kostenlose Aufbewahrungsmöglichkeiten wie zum Beispiel eine Schmuckschatulle für eine Kette sind sehr beliebt.

Geben Sie dem Kunden einen echten Grund, Ihr Produkt dem der Konkurrenz vorzuziehen!

4. Erhöhen Sie die Zahl Ihrer Rezensionen!

Ein weiterer wichtiger Punkt, der Einfluss auf die Verkaufszahlen hat, sind die Rezensionen. Nach wie vor sollten Sie sich das Ziel setzen, möglichst viele und vor allem gute Bewertungen zu sammeln. Guter Kundenservice sollte dafür natürlich selbstverständlich sein. Da die Käufer hier leider dennoch häufig geizen, müssen Sie Ihrem Glück ein bisschen auf die Sprünge helfen, um an mehr Reviews zu kommen.

In Deutschland ist es nicht erlaubt, Follow Up Tools einzusetzen, die den Käufer nach dem Kauf an eine Rezension erinnern sollen. Stattdessen können Sie jedoch Gutscheincodes herausgeben, wodurch Produkttester Ihr Produkt für einen verlockend geringen Betrag erwerben können und Sie sie im Gegenzug darum bitten, Ihnen eine Rezension zu hinterlassen.

Aber wie kommt man an Produkttester? Hier gilt es kreativ zu sein. Produkttestergruppen auf Facebook & Co haben den Nachteil, dass Ihnen hier oft der Bezug zu den Personen fehlt. Zudem besteht die Gefahr, dass der Algorithmus von Amazon erkennt, dass die Tester sehr häufig Rezensionen abgeben, wodurch diese an Wertigkeit verlieren oder teilweise sogar gelöscht werden. Nutzen Sie deshalb lieber die offline Welt, um Produkttester zu finden. Sie können zum Beispiel dIhren Bekanntenkreis bitten, sich nach Produkttestern für Sie umzuschauen. Auch ein Aushang am schwarzen Brett in der Uni ist keine schlechte Idee.

Aber Vorsicht: Sie können die Tester nicht dazu verpflichten, Ihnen tatsächlich eine Bewertung zu geben. Allerdings kann man sagen, dass der Deal „günstiges Produkt gegen Rezension“ in der Regel als stillschweigend vereinbart gilt, weshalb Sie mit Hilfe von Produkttestern recht schnell einige Rezensionen sammeln können.

5. Entscheiden Sie sich für den richtigen Angebotspreis!

Zuletzt ist auch der Preis Ihres Produktes für Ihren Erfolg entscheidend. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die eine Auswirkung auf Ihre Conversion Rate haben können. Sie können versuchen, mit dem Preis nach oben oder nach unten zu gehen, ihn auf 95 oder 99 Cent enden lassen, usw.
Probieren Sie es einfach mal aus und warten Sie ab, ob sich die erwünschte Veränderung einstellt.

Fazit zu den Amazon Conversion Boostern:

Mit den genannten kleinen Tricks können Sie etwas dazu beitragen, dass Ihre Verkäufszahlen steigen. Verschenken Sie daher kein Potential und setzen Sie die Änderungen bestenfalls noch heute um!

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