Amazon FBA Import Leitfaden – Schritt für Schritt vom Hersteller in China direkt zu Amazon in’s Lager

Logistik & Supply Chain – mit diesem Thema muss sich jeder Amazon FBA Händler spätestens dann intensiver auseinander setzen, wenn die Nachfrage plötzlich wächst. Nichts ist so ärgerlich, wie mit einem Produkt, das sich sehr gut verkauft, out of stock zu gehen.

Daher ist es essentiell, richtige Lagerbestandsprognosen zu führen und seine Logistik zu optimieren. Der Versand von Waren vom Hersteller aus China bis in das Lager von Amazon ist nicht immer einfach: Schließlich haben die Produkte nicht nur eine weite Reise vor sich, es müssen auch eine Menge (teilweise rechtliche) Hürden überwunden werden.

Um diese Abläufe zu meistern, geben wir Ihnen hier einen Leitfaden mit folgenden 5 Schritten an die Hand:

1. Die richtige Produktverpackung für Ihre Waren – essentiell für einen sicheren Import
2. Check von Zertifikaten und Dokumenten – die Voraussetzung für einen Reibungslosen Import
3. Der richtige Partner für Logistik & Import – das richtige Speditionsunternehmen finden
4. Import und Verzollung der Waren – die Verzollung inkl. Vorbereitung im Detail erklärt
5. Die letzten Meter – So kommen Ihre Waren zu Amazon, direkt oder mit Zwischenstop

1. Die richtige Produktverpackung für Ihre Waren

Logistik fängt bereits bei der richtigen Verpackung an. Damit ist zunächst nicht die Umverpackung der Einheiten gemeint, sondern die Verpackung des Produktes selber. Wer hier spart, wird später verschiedene Probleme bekommen. Die meisten Hersteller bieten, besonders in niedriger Stückzahl, einen günstigen Karton an, in dem Sie Ihr Produkt verschicken können. Diese Kartons sind in der Regel sehr dünn, haben eine niedrige Qualität, sind empfindlich auf Luftfeuchtigkeit und sehen nachdem aus was sie sind – billig!

Sofern Ihre Produktverpackung das Erste ist, was Ihr Käufer von Ihnen und Ihrer Brand wahrnimmt, kann gesagt sein, dass eine schlechte Verpackung sich nicht nur negativ auf Ihr Marken-Image auswirkt und ebenso die Retourenrate erhöht. Dazu kommt, dass diese Verpackungen sehr empfindlich auf Feuchtigkeit und Druck von außen “reagieren” – als Resultat erhalten Sie dann eine Lieferung mit Produkten, die oft bereits mit einer beschädigten Verpackung ankommen. Sehr ärgerlich!

Lösung: Fragen Sie Ihren Hersteller, ob er Ihnen eine “customized” Produktverpackung besorgen kann. Achten Sie hierbei darauf, dass die Kartons steif und beschichtet (damit unempfindlich auf Feuchtigkeit) sind, das Design passt und auch alle nötigen Kennzeichnungen auf der Verpackung angebracht werden.

2. Vollständigkeit Ihrer Dokumente und Zertifikate prüfen

Damit wären wir auch schon beim nächsten Thema, das Sie unbedingt beachten sollten: Die Vollständigkeit Ihrer Dokumente.

Zu den Dokumenten, die Sie vor dem Versand Ihrer Waren benötigen, zählen nicht nur ein Zahlungsnachweis mit einer deckungsgleichen Proforma-Invoice, sondern auch die produktspezifischen Prüfberichte und Konformitätserklärungen. Neben den Anforderungen über die Kennzeichnungspflicht nach Produktsicherheitsgesetz (vollständige Herstelleranschrift) kann Ihr Produkt auch von anderen EU-Richtlinien/Verordnungen betroffen sein, z.B. wenn Ihr Produkt mit Schleimhäuten oder Lebensmitteln in Kontakt kommt und den Anforderungen nach dem Lebensmittel-und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) entsprechen muss. In jedem Fall sollten Sie daher bereits VOR dem Import eine Checkliste durchführen, ob alle rechtlichen Anforderungen an die Produktsicherheit und Dokumentationspflicht erfüllt wurden.

Tipp: Am besten nutzen Sie unser kostenloses Zertifikate Service Formular, in dem Sie ein Foto Ihres Produktes mit Produktbeschreibung angeben. Anschließend erhalten Sie dann eine Auskunft darüber, welche Richtlinien erfüllt werden und welche Tests dafür durchgeführt werden müssen. Dieser Service ist 100% kostenfrei.

Warum ist dieser Punkt besonders wichtig und was hat das mit Logistik zu tun?

Wenn es zur Verzollung kommt wird ein Zollinspektor aufgrund der ihm vorliegenden Dokumente bestimmen welcher Zolltarif angewandt wird und anschließend prüfen, ob die Waren nach seiner persönlichen Einschätzung konform mit den Anforderungen für den EU-Markt sind. Wie Sie sicher wissen, haften Sie als Importeur wie ein Hersteller und haben damit auch die volle Dokumentationspflicht und Herstellerhaftung inne.

Falls nun, aus welchem Grund auch immer, der Zollinspektor meint, dass Ihre Waren nicht den Anforderungen entsprechen, sind Sie dazu verpflichtet, die Dokumente vorzulegen, die nachweisen, dass die Produkte geprüft wurden und sicher sind.

Häufige Beispiele für die Verweigerungen der Einfuhr:

1. Waren, die offensichtlich aus der Kategorie “Spielzeug” stammen, ohne CE-Kennzeichnung (und ohne Zertifikate)

2. Produkte, die einen chemischen Geruch haben und z.B. Phthalate/Weichmacher enthalten (REACH Verordnung, LFGB etc.)

3. Elektrische/elektronische Produkte ohne ausreichende Kennzeichnung (CE, RoHS, EAR/WEEE nach BatterieG)

Im Falle einer Verweigerung der Einfuhr gibt es keine Freigabe vom Zoll und damit gehen die Produkte wieder zurück nach China. Jeder, dem das schonmal passiert ist, wird spätestens ab jetzt (hoffentlich) versuchen, nie wieder in solch eine Situation zu kommen.

Sollten die Produkte trotzdem den Zoll durchlaufen können, können Sie trotzdem später immer noch in eine Prüfung der Marktüberwachungsbehörde geraten und dann erwarten Sie Bußgelder sowie im schlimmsten Fall ein angeordneter Rückruf.

Also: Vorsorgen und keine Produkte importieren, die nicht gründlich auf die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften und Kennzeichnungspflichten geprüft wurden!

Neben Ihrer EORI Nummer sollten Sie hier bereits VOR der Einfuhr den passenden Zolltarifcode/HS-Code recherchieren und angeben, um eine teure “Fehlinterpretation” über die Warengruppe zu vermeiden.

Zusammenfassung für Ihren Pre-Import Check:

  • Recherche über einschlägige Richtlinien
  • Anfertigung der Prüfberichte in akkreditiertem Prüflabor
  • Erstellung der Konformitätserklärungen
  • Hochwertige und ausreichend stabile Produktverpackung
  • Anbringung der benötigten Kennzeichnungen auf dem Produkt selber sowie auf der Produktverpackung (nach ProdSG zumindest immer vollständige Herstelleranschrift)
  • Anbringung deiner EORI Nummer und des recherchierten HS-Codes in den Begleitdokumenten

3. Wahl des richtigen Partners für Import & Logistik

Ihre Waren sind nun bereit für die Einfuhr. Die Vorarbeit wurde sorgfältig erledigt und jetzt müssen Ihre Artikel “nur noch” in das Amazon FBA Lager (oder in Ihr eigenes) geliefert und evtl. noch etikettiert werden.

Vorab: Wenn Sie nur geringe Mengen importieren möchten oder Ihr Produkt einfach sehr klein und leicht ist, dann lohnt sich der Versand per Express z.B. über DHL Express, UPS Express, FedEx Express etc. Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen wollen, finden Sie hier eine Aufzählung der Vorteile des Luftfracht Express-Versands für Amazon FBA.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Spedition holt die Pakete direkt beim Hersteller ab, bringt sie per Luftfracht in ca. 3 Tagen von China nach Deutschland, übernimmt dann die Verzollung für Sie und liefert bis an Ihre Haustür bzw. Ihr Lager. Dort können Sie dann die Anlieferplanung erstellen und die Waren weiter ins Amazon Lager schicken.

Welchen Logistik Partner wir empfehlen und warum erfahren Sie im Abschnitt 4!

Ab 1 CBM (1 Kubikmeter / 1 m x 1 m x 1 m) und einem höheren Gewicht werden die Lieferungen jedoch extrem teuer, sodass der Import dann schnell unwirtschaftlich wird. Auch für die Händler, die ein sehr großes Ordervolumen erreicht haben, lohnt sich die Ersparnis durch Lieferung per Seefracht.

Incoterms: Was ist der Unterschied zwischen EXW und FOB?

Und genau damit geht es jetzt weiter: In der Regel stehen Ihnen hier verschiedene Lieferbedingungen (Incoterms) zur Wahl. Wir erklären die Unterschiede und Vor-/Nachteile der zwei am häufigsten genutzten Lieferbedingungen:

Worin liegen die Unterschiede?

  • EXW (EX WORKS) = AB WERK – Der Supplier/Hersteller stellt die Waren zu einem vereinbarten Datum transportgerecht verpackt zur Abholung zur Verfügung. Ab dem Zeitpunkt der Abholung im Lager des Verkäufers tritt das volle Risiko auf den Käufer über.
  • FOB (FREE ON BOARD) = FREI AN BOARD – Der Supplier/Hersteller muss die Waren transportgerecht verpackt zu einem festen Termin an den vereinbarten Verschiffungshafen bringen. Ab dem Zeitpunkt der Übergabe vom Supplier an den Verschiffungshafen tritt das volle Risiko an den Käufer über.

Die Unterschiede liegen also hier darin, an welchem Ort die Verantwortung und das Risiko vom Verkäufer auf den Käufer übertreten.

Der mit Abstand am häufigsten genutzte Incoterm für die Verschiffung von Waren von China nach DE ist FOB. Warum ist das so? Die meisten Speditionen haben Ihre Partner direkt am Hafen. Dort kann die Spedition Ihre Lieferung also bereits einfach handlen und gemäß der gebuchten Containerladung aufladen. Damit hat Ihr Logistikpartner also ab dem Moment der Übergabe eine hohe Sicherheit und Kontrolle.

Der Transport innerhalb von China stellt dagegen oft Herausforderungen, die besser von Ihrem Hersteller getragen werden können. Fast alle größeren Hersteller/Supplier sind mit dem Ablauf vertraut, ihre Waren an den nächsten Hafen zu bringen. Auch haben diese Hersteller in der Regel Sondervereinbarungen, die es ihnen ermöglichen, günstige FOB Konditionen anbieten zu können.

Die Wahl des richtigen Logistikpartners ist ebenfalls entscheidend, dazu gleich mehr.

4. Import und Verzollung Ihrer Lieferung im Detail erklärt

Wir empfehlen den Anbieter Damit können Sie Ihre Quotierungs-Anfrage online über ein Dashboard ganz einfach absenden, buchen und anschließend den Standort der Lieferung jederzeit live verfolgen. Alles, was Sie dafür angeben müssen, sind

  • Abholort (Origin)
  • Lieferadresse (Destination)

Anschließend können Sie je nach Verfügbarkeit zwischen folgenden Transporttypen wählen:

  • SEA (Seefracht)
  • RAIL (Zug)
  • AIR (Express via Flugzeug)

Nun müssen Sie nur noch Angaben zur Lieferung machen: 

  • Kartonmaße
  • Gewicht der Sendung 
  • Stückzahl
  • Abholung ab Shenzhen nach Hamburg
  • Seefracht

 

  • Ladung: LCL (Less than Container Load) = Container Teilladung – Tipp: Diese Bedingung macht Sinn bis ca. 10 CBM; danach lohnt sich meist schon eine Ladung per FCL (Full Container Load).
  • Maße: 50 cm x 50 cm x 50 cm
  • Gewicht: 400 kg

Wählen Sie außerdem Amazon-spezifische Leistungen aus wie

  • Amazon FBA packaging & labeling – Amazon-konforme Lieferung direkt in’s Amazon Warenlager
  • Amazon FBA Sorting – Sortierung verschiedener Produkte

 

Erhalten Sie Angebote, die Sie direkt buchen können:

 

Zur Info: Importkosten sind bei rechtzeitiger Planung niedriger, vor allem wenn Sie die chinesischen Feiertage meiden!

Dazu kommen natürlich die Kosten für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Die Zollsätze in Prozent nach Warenart können Sie hier einsehen:

Tipp: Vereinbaren Sie jetzt eine Transportgarantie, wenn Sie absolut sicher gehen wollen, dass Ihre Waren einen Platz im Frachter erhalten. Denn es kann durchaus vorkommen, dass Frachtschiffe überbucht sind und Ihr Container deshalb im Hafen zurückbleibt.

Wenn Sie Ihre Waren von diversen Herstellern beziehen, ist das Frachtkonsolidierung für Amazon FBA eine Überlegung wert. Hier werden kleine Warensendung gebündelt und in einem verschickt. Das spart Geld und vereinfacht die Logistik!

5. Von China bis ins DE FBA Lager

  • Import zum Amazon Lager – ​​​​​​​Mit Logistik Partnern können Sie Ihre Waren aus Asien direkt in das Amazon Lager oder andere beliebe Adressen (inkl. Import Verzollung) liefern lassen – unkompliziert und mit professioneller Unterstützung!
  • Amazon FBA Vorbereitung – Ihr Partner sorgt dafür, dass Ihre Lieferung zu Amazon in Deutschland gemäß den Anforderungen von Amazon ankommt.
  • Lagerhaltung – Wenn Sie die Amazon FBA Kosten reduzieren und Langzeit-Lagergebühren vermeiden wollen, können Sie Ihre Waren anstatt in das deutsche Amazon FBA Lager auch an ein Zwischenlager versenden.
  • Optimale Betreuung – Bei Bedarf werden Sie bei ´´individuell betreut und können jederzeit den aktuellen Status Ihrer Lieferung online abfragen.

 

Fazit zum Thema Import aus China

Wie Sie sehen, ist ein Import aus China nicht ganz unkompliziert. Insbesondere wenn Sie zum ersten Mal Waren aus einem Drittland importieren, z.B. per Seefracht, sollten Sie sich davor umfangreich informieren.

Sie werden sehen dass Ihre Abläufe beim zweiten und dritten Import bereits routinierter verlaufen werden. Mit der Zeit lernen Sie die entscheidenden Faktoren kennen die einen schnellen, sicheren und vor allem kosteneffektiven Import ausmachen. Schließlich liegt der Gewinn im Einkauf – und hierzu zählen beim Import aus Fernost insbesondere die hohen Transportkosten.

Wenn Sie unsere 5 Schritte befolgen, sind Sie optimal für den Import vorbereitet! 

25 thoughts on “Amazon FBA Import Leitfaden – Schritt für Schritt vom Hersteller in China direkt zu Amazon in’s Lager

  1. Rebecca Widmer says:

    Hallo lieber Tobias

    Vielen Dank für den tollen Beitrag 🙂
    Ich bin Rebecca, ganz neu in dem ganzen Amazon-Jungle 🙂 Ich bin gerade in der Produktion meiner eigenen Spülschwämme und lebe ich der Schweiz. Dies macht es für mich etwas kompliziert, bzw kann ich mir die Ware schlecht von China in die Schweiz liefern und zurück nach Deutschland. Und da ich momentan im Auslandsemester in Afrika bin, sowieso unmöglich. 🙂 Ich möchte daher meine Ware, momentan max. 2 mittlere Kartons nicht schwerer als ca. 2/3 kg von China direkt ins Amazonwarenlager senden.
    Kannst du mir da evtl. Weiterhelfen, was für mich da am Besten wäre, bin momentan etwas ratlos …? 🙂 Würde mich riesig freuen um deinen Rat bezüglich Spediteur und was kostenmässig für mich am meisten Sinn machen würde 🙂 Bin mir auch etwas unsicher wohin Spülschwämme gehören, in welche Kategorie 🙂

    Liebe Grüsse
    Rebecca Widmer

    • Tobias Fischer says:

      Hi Rebecca! Und willkommen im Jungle! Wir arbeiten mit einem großen Versandhändler der einen Teil seiner Kapazitäten als Dienstleistung anbietet (Die gesamte Spedition, den Import und die Logistik) – und sind sehr zufrieden! Du kannst dort deine Lieferungen aus China direkt hinschicken, wo sie dann gemäß deinen Wünschen auch umverpackt, konfektioniert (Flyer etc.) und umgelabelt wird. Größere Lieferungen kannst du dort auch dauerhaft zwischenlagern, und bei Bedarf an Amazon schicken. So reduzierst du deine Lagerkosten und vermeidest das Risiko auf hohe Langzeitlagergebühren. Die Kontaktdaten gebe ich dir gerne durch. Dafür bitte eine kurze Mail an [email protected].

      Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße zurück!

      Tobias

    • Savvas says:

      Hi Tobias, ich bin ganz frisch bei Amazon FBA thema, ich habe mein erste Produkt gefunden und möchte ich das aus China importierten in Amz.Lage direkt , kannst du mir bitte paar wichtige Infos geben bitte, ich würde gerne wissen welche Dokumente benötigst und welche Kennzeichnungen durchgeführt werden müssen ?😉 welche zertifikate und muss unbedingt das EAN nummer auf dem jede Produkt sein?😉 wenn ist nur etwas kleineres menge mit Express verschicken sollte brauche ich trotzdem das ganze Dokumente?

      Danke lg

      • Tobias Fischer, MBA says:

        Hallo! Um alle nötigen Dokumente für das Produkt (Prüfberichte) zu vervollständigen, empfehle Ich zunächst die Erstellung eines Labortest. Was dieser Kostet, und welche Tests überhaupt durchgeführt werden müssen, das erfahren Sie wenn Sie Ihr Produkt in unserem kostenlosen Zertifikate Service angeben. Hier erfahren Sie dann auch welche Kennzeichnungen angebracht werden müssen. Viel Erfolg! Mit freundlichen Grüßen Tobias Fischer

  2. Dave says:

    Hi Tobias, ich würde gerne den letzten Punkt bzgl Versand an das FBA Lager besser verstehen und kann den von dir (im Video) erwähnten Leitfaden im Text leider nicht finden. Ich dachte sofern eine EAN auf den Produkten ist, kann es direkt an das AMZ Lager?

    • Tobias Fischer says:

      Hi Dave, ja, sofern ein (gültiger) EAN Code auf der Produktverpackung angebracht ist, kannst du die Produkte zu Amazon anliefern. Die EAN werden dann mit den Amazon-Strichcodes (FN-SKU) überklebt. (nur mit Etikettierservice).

      Bei weiteren Fragen, antworte einfach auf diesen Kommentar!

      Viel Erfolg und liebe Grüße,

      Tobias

  3. Eric says:

    Hi Tobias,
    zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
    Eine konkrete Frage zur Angabe der Herstelleranschrift auf der Produktverpackung habe ich.

    Als Importeur in die EU gelte ich ja als Hersteller mit sämtlichen Rechten und Pflichten, wie ich gelesen habe.
    Demnach sprechen wir doch von der Anschrift meines Firmensitzes, der auf der Verpackung stehen muss und nicht von der des chinesischen Produzenten, sehe ich das richtig?

    Vielen Dank und Gruß,
    Eric

    • Tobias Fischer says:

      Hallo Eric und vielen Dank für dein Feedback!

      Genau – so ist es. Es gilt nur die Anschrift des Importeurs (Also DEINE Firmenanschrift) Die Adresse des chinesischen Herstellers hat ab dem Import keine Relevanz mehr und entspricht nicht den Anforderungen gem. ProdSG §6 Abs. 1

      Ich hoffe dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

      Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit melden.

      Viel Erfolg und liebe Grüße,

      Tobias

  4. Tony says:

    Super erklärt!

    Ich habe aber noch ein paar Fragen:

    1. Wenn ich mit FOB als Incoterm (Seefracht) importiere, dann bringt mein Produzent die Ware an seinen Hafen und ab diesem Zeitpunkt muss ich Freighthub beauftragen meine Ware zu Importieren? Oder schickt mein Produzent meine Ware nach zum Beispiel Hamburg und ab diesem muss ich Freighthub beauftragen meine Ware zu verzollen etc.?

    2. Kann ich mit Freighthub schon vor einer Produktion die anfallenden Kosten für den Transport zu mir nach Hause checken?

    Danke 🙂

    • Tobias Fischer says:

      Hi Tony, vielen Dank für dein positives Feedback!

      Ganz genau! bei FOB übernimmt deine Spedition die Sendung ab dem Hafen (Im Ausland). Du kannst die Größe der Lieferung (Volumen und Gewicht in CBM) bereits vor der Lieferung über Freighthub kalkulieren. Natürlich brauchst du dafür von deinem Hersteller vorab die Informationen zur Verpackungsgröße.

      Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.

      Vielen Dank und viel Erfolg!

  5. marcus müller says:

    Hallo Tobias,
    super Beiträge. Ich würde gern einmal von dir wissen, wie man in China einen externen Warenkontrolleur findet.
    Der meine beauftragte Ware während der Produktion überprüft und die Endkontrolle durchführt.
    Vielen Dank an dich Marcus

  6. Lena says:

    Hallo und danke für diesen Leitfaden zum Importieren! Hier gibt es ja wirklich eine Menge Details zu beachten. Wenn man zum Beispiel Bahnfracht aus China bekommt und diese dann in seinen Handel schaffen muss, sollte man sich sicher sein, dass auch alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden. An die ordentliche Produktverpackung hätte ich zum Beispiel nicht gedacht.

    • Tobias Fischer says:

      So ist es, das sind die Dinge die einem oft erst auffallen, wenn es schon zu spät ist 🙂

  7. Hasan says:

    Hi Tobias ! Danke erstmal für die ganze Info.
    Ich hätte eine Frage:
    Ich möchte mein Unternehmen im Produktionsland ( Türkei) gründen da ich eingekaufte Waren hier inspizieren und versenden will. Nur würde ich gerne wissen wie es denn mit dem Import nach Deutschland ausschaut, kann ich als nicht ansässiger Importeur die Waren versenden oder muss ich ein 2. Unternehmen in Deutschland gründen um als Importeur zu gelten.

    Beste Grüße Hasan

    • Tobias Fischer says:

      Hallo Hasan,

      freut mich wenn dir die Inhalte helfen konnten!

      Das Produkt benötigt eine Anschrift aus der EU, deswegen solltest du wenn du im DE FBA Lager einlagerst, am besten ein Unternehmen in DE anmelden, ja. Dann bist du in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite.

      Ohnehin wirst du, wenn DE dein Haupt-Markt ist, um eine Registrierung in DE nicht herumkommen.

      Hinweis: Ich bin kein Steuerberater oder Rechtsanwalt und kann dir nur meine unverbindliche Einschätzung geben.

  8. Bashir Bakhtiar says:

    Hallo Tobias,

    Ich möchte gerne auch mit online Business anfangen und deswegen soll ich darüber Information sammeln.
    Dazu habe ich ein paar Fragen.
    1. Wie kann ein unerfahrener Mensch damit erfolgreich sein…?
    2. Für Anfang wie viel Geld soll man investieren…?
    Und Natürlich brauche ich bei Verkauf in Amazon und auch bei das Kaufen von Alibaba deine Hilfe Schritt zu Schritt.
    Hilfst du mir dabei…?

    Viel Grüße
    Bashir

    • Tobias Fischer says:

      Hallo Bashir! Leider bieten wir kein Coaching für Amazon Seller an. Ich hoffe unsere Inhalte können dir trotzdem helfen! Liebe Grüße, Tobias

  9. Harry says:

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für die zahlreichen Infos.
    Ich würde gerne im deutschen Amazon Markt von einem Amazon Lager die Ware verschicken. Mein Firmensitz ist allerdings Österreich.
    Sind Dir diesbezüglich Hürden bekannt?
    Muss ich eine Firma in Deutschland anmelden?

    liebe Grüße

    • Tobias Fischer says:

      Hallo Harry, soweit mir bekannt benötigst du dafür nur einen EU-Firmensitz (den hast du ja) – Jedoch wirst du dann in Deutschland Umsatzsteuerpflichtig, da deine Waren von DE aus verschickt werden. Es kann also sein dass du eine Umsatzsteuer-Registrierung in Deutschland vornehmen musst, hierfür wendest du dich am besten an deinen Steuerberater! Viel Erfolg dabei! Liebe Grüße, Tobias

  10. Daniel says:

    Wirklich absolut toller content ! Falls du nützliche Tools brauchst, meld dich bei mir.

  11. Viktoria Nocker says:

    Hallo Tobias,
    euer Leitfaden ist echt super hilfreich und ich habe bereits mein erstes Produkt (danke EURER Hilfe) erfolgreich importiert.

    Nun bräuchte ich Verpackungen und möchte auch diese importieren. Sind dir bei dieser Kategorie irgendwelche Richtlinien bekannt? Brauche ich auch für leere Verpackungen aus Karton eine Konformitätserklärung. Bitte um Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    • Tobias Fischer, MBA says:

      Wow – das freut mich sehr! Tatsächlich gelten für Verpackungen auch die bekannten Richtlinien. Im Einzelfall kommt es natürlich auf deren Gestaltung und Inhaltsstoffe an. Ich empfehle dazu unseren kostenlosen Zertifikate-Service!

  12. Frank says:

    Hi Thobias,

    vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.

    Ich habe zuletzt das erste Mal Ware mit der Bahn (30 Tage) aus China bekommen. UPS war der Carrier.

    Bis jetzt hat habe ich allerdings keine Rechnung der Einfuhrsteuer und der Zollgebühren vom Carrier bekommen, wie es sonst bei Versendung mit Express der Fall ist.

    Auf Anfrage bei UPS sagte man mir, dass in deren Papieren steht, es handele sich um eine innerdeutsche Versendung.

    Ist dir das bekannt? Vielleicht weisst du, was zu tun ist.

    Viele Grüße,
    Frank

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