Update Verpackungslizenzeriung: Verpackungsgesetz – in 3 Schritten umsetzen (Für Online-Händler & Amazon FBA)

verpackungsgesetz

In der Verpackungsverordnung war bisher geregelt, dass alle Hersteller und Händler (damit auch Amazon FBA Seller / Online-Händler) ihre Produkt- und Versandverpackungen jährlich lizenzieren müssen. Die Lizenzierung verlief damit bisher recht simpel. Über einen Lizenzierungspartner (Systembetreiber, welcher am sog. “Dualen System” teilnimmt, konntest du deine in Verkehr gebrachten Verpackungen (Art der Verpackung und Gewicht) angeben, die entsprechende Summe zahlen und hast zum Nachweis anschließend einen Beleg erhalten. Hier geht’s zum Beitrag zur Verpackungslizenzierung

Die VerpackungsVERORDNUNG wird nun jedoch durch das neue VerpackungsGESETZ, welches am 01.01.2019 in Kraft tritt, abgelöst.

  • Grund hierfür soll eine höhere Transparenz sein, da viele Online-Händler der Pflicht der Anmeldung nicht nachgekommen sind.
  • Grundsätzlich soll damit vor allem das Recycling von Verpackungsabfällen verbessert bzw. besser geregelt werden.
  • Der größte Unterschied ist die Einrichtung einer zentralen Stelle. Diese ist für die Überprüfung und Veröffentlichung der Registrierungen zuständig.
  • Auch werden die Sanktionen, welche bei Nichteinhaltung drohen, neu geregelt und hohe Bußgelder festgelegt.

Um den Nutzen dieses Leitfadens für dich so hoch wie möglich zu halten, verzichte ich an dieser Stelle auf weitere Ausführungen und Kommentare zu Gesetzesänderungen!

Was ändert sich für dich? Warum ist die Umsetzung so wichtig? Und wie kannst du das Ganze umsetzen?

1. Was ändert sich mit dem Verpackungsgesetz?

Zusätzlich zur Lizenzierung deiner Verpackungen bei einem Partner in einem dualen System gibt es ab dem 01.01.2019 eine zentrale Registrierungsstelle. Ähnlich wie bei der EAR (Elektro Altgeräte Register) gibt es dann ein Register, in dem DU dich registrieren musst.

2. Warum ist die Umsetzung des neuen Verpackungsgesetzes so wichtig?

  • Bisher wurden bereits Bußgelder bei Nichteinhaltung der Verpackungslizenzierung angedroht, diese wurde jedoch nur stichprobenartig überprüft.
  • Auch war bisher für Wettbewerber nicht direkt einsehbar und überprüfbar, wer sich an diese Regelung hält. Genau das ändert sich nun.
  • Bußgelder in Höhe von bis zu 200.000€ sollen hier eine abschreckende Wirkung haben.

Mit der Einführung der Registrierungspflicht bei der Stiftung Zentrale Stelle „Verpackungsregister“ ist für jeden sofort einsehbar, ob Verpackungen ordnungsgemäß angemeldet wurden. Die Registrierung ist öffentlich und für jeden einsehbar. Hierdurch soll mehr Transparenz geschaffen werden. Das Ganze bedeutet jedoch auch, dass jeder Wettbewerber sofort einsehen kann, ob du ordnungsgemäß registriert bist. Damit sind Abmahnungen bei einer fehlenden Registrierung vorprogrammiert!

3. Wie kannst du das Verpackungsgesetz nun in der Praxis umsetzen?

Auch wenn du dich sicher lieber anderen Themen widmest, die dir mehr Spaß machen, empfehle ich dir, das Ganze so schnell wie möglich umzusetzen, damit du so wenig Aufwand und Zeit wie möglich in diese Umstellung investierst. Diese Regelung betrifft ausnahmslos alle Amazon FBA Seller bzw. Online-Händler, daher ist die Einhaltung dieser Pflicht unerlässlich.

Schritt 1: Registrierung ab Ende 2018

Sobald die Registrierung möglich ist (bereits ab Ende 2018), solltest du dich im unter https://www.verpackungsregister.org registrieren. Die Registrierung sowie die Meldungen kannst nur DU persönlich abgeben, die Durchführung durch einen Dritten ist nicht möglich.

Schritt 2: Datenübermittlung unter Angabe der Registernummer

Anschließend gibst du deine Kalkulation der von dir in Verkehr gebrachten Verpackungen (also z.B. Produktverpackungen, Klebeband, Umverpackungen und Füllmaterial) bei deinem Systempartner für Verpackungslizenzierungen ab. Zusätzlich musst du deine Registrierungsnummer nennen!

Als Systembetreiber empfehle ich das Duale System Zentek. Über deren Onlineservice https://www.zmart24.de  kannst du mit Hilfe des Kalkulators in wenigen Sekunden deine Mengen verwalten, den Beitrag sofort berechnen, Zahlen und übermitteln! Der Vertrag läuft ein Jahr (Kündigungsfrist beachten) – somit bist du hier auch weiterhin flexibel.

Hier geht’s zum Kalkulator: ZMART24

Schritt 3: Meldung bei zentraler Stelle

Nachdem du am Jahresende deinem Systembetreiber alle Daten (Verpackungsart und Masse) übermittelt hast, musst du diese Daten nun ebenfalls an die zentrale Stelle melden. Zusätzlich musst du den Namen des Systembetreibers (hier also Zentek!) sowie den Zeitraum der Systembeteiligung angeben. Damit hat die zentrale Stelle die volle Transparenz und kann lückenlos nachverfolgen, ob auch ordnungsgemäß lizenziert wurde.

Hinweis für Amazon FBA Seller: Die Verpackungen, welche von Amazon genutzt werden, um deine Produkte zu verschicken, müssen von dir NICHT kalkuliert werden, diese muss Amazon selber lizenzieren.

Tipp: Um die Kalkulation der Verpackungen zu vereinfachen, solltest du dir eine Excel oder Google Sheets Tabelle anlegen, auf der du alle eingekauften Verpackungen (mit Verpackungsart und Gewicht) dokumentierst.

Dieser Leitfaden wurde nach bestem Gewissen erstellt, stellt jedoch keine verbindliche Rechtsauskunft dar. Ich übernehme keine Haftung für fehlerhafte Informationen. Für verbindliche Auskünfte solltest du einen Rechtsanwalt konsultieren. Dieser Blogartikel wird von Zmart24.de gesponsert.

 

 

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2 Idee über “Update Verpackungslizenzeriung: Verpackungsgesetz – in 3 Schritten umsetzen (Für Online-Händler & Amazon FBA)

  1. Sevi sagt:

    Ich hatte noch gar keine Ahnung zu diesem Thema. Hab mich bis jetzt eher oberflächlich mit Amazon FBA beschäftigt, deshalb ein sehr interessanter Beitrag.

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