Social Media Influencer finden – Influencer Marketing für Amazon FBA Seller und E-Commerce

Influencer Marketing ist ein Mittel im Online Marketing, bei dem Unternehmen gezielt außenstehende Personen in ihre Markenkommunikation einbinden.

Sie nutzen Influencer, also Personen, die auf diversen Social Media Plattformen durch ihren Content und ihre Interaktion mit anderen eine besonders vertrauenswürdige Beziehung mit viel Einfluss zu ihren Followern aufgebaut haben – also etwas, was den Unternehmen häufig fehlt.

Aber nicht nur große Unternehmen, sondern auch Amazon FBA Seller können Influencer Marketing für sich nutzen.

Hast du bereits darüber nachgedacht, Influencer Marketing einzusetzen, weißt aber noch nicht so recht, ob es das Richtige für dich ist und wie es genau funktioniert?

Dann findest du in diesem Artikel alles Wissenswerte rund um das Thema Influencer Marketing für FBA Seller.

Warum du als Amazon FBA Seller Influencer Marketing nutzen solltest

Als Amazon FBA Seller hat Influencer Marketing viele Vorteile für dich:

Günstige Reichweite für mehr Markenbekanntheit

Zunächst ist Influencer Marketing eine günstige und effektive Möglichkeit für dich, deine Reichweite zu vergrößern.

Jeder Influencer hat selbst eigene Follower und damit seine eigene Reichweite. Im Rahmen des Influencer Marketings kann er diese auch gezielt für dich einsetzen. Influencer machen eine Marke oder ein Produkt zum Gesprächsgegenstand, empfehlen diese ihren Followern weiter und kreieren passende Inhalte zu den präsentierten Marken.

Influencer haben dabei in der Regel einen großen Einfluss auf ihre Follower, da diese sie häufig als Vorbild sehen und daher deren Empfehlungen besonders schätzen. Das ist Goldwert für dich! Wenn du also einen Influencer damit beauftragst, seine Follower mit Werbung für dein Produkt zu bespielen, werden auch Menschen, die vorher womöglich noch nie von deinem Produkt gehört haben, darauf aufmerksam.

Und das geschieht ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand.

Authentisches Brandbuilding durch Social Proof

Ein weiterer Vorteil ist für dich, dass dir Influencer dabei helfen können, deine Marke aufzubauen und zu präsentieren – und dies auf eine ganz authentische Art und Weise.

Ein Influencer, genauso wie ein Werbegesicht oder Testimonial – verkörpert eine konkrete Message, die, wenn du ihn für dich einsetzt, von seinen Followern mit deiner Marke verknüpft wird. Indem er deine Produkte verwendet, repräsentiert er deine Marke und sein Image und deine Marke „verschmelzen“ miteinander. Du solltest dir daher Influencer aussuchen, die bestmöglich zu deiner Marke und deinem Produkt passen.

Dies ist grundsätzlich dann der Fall, wenn seine Follower genau deiner Zielgruppe entsprechen.

Authentische Fotos für dein Amazon Listing

Ein weiterer Vorteil des Influencer Marketings ist, dass Infuencer für die jeweiligen Social Media Plattformen Fotos erstellen, die du gegebenenfalls nach Absprache auch für deine Amazon Listings verwenden kannst.

Dass dir dies einiges an Arbeit erspart liegt auf der Hand, weil du die Fotos nicht erst selbst machen musst.

Darüber hinaus hat das jedoch auch den Vorteil, dass viele Influencer die Produkte bereits in Benutzung oder in der passenden Umgebung zeigen, um ihren Feed interessanter zu gestalten. Das wirkt sich natürlich auch auf dein Listing positiv aus, denn auch auf Amazon sind Fotos, die das Produkt „am Menschen“ zeigen, bei potentiellen Käufern besonders beliebt.

Externer Traffic von Influencern

Zudem bringen Influencer auch externen Traffic auf dein Listing. I

n der Regel werden beim Influencer Marketing so genannte „Affiliate Links“ – also Links, die einen speziellen Code enthalten, der den Influencer direkt beim Händler identifiziert, verwendet. Dieser leitet die Follower direkt von einer anderen Plattform, wie zum Beispiel Instagram, auf das Amazon Listing weiter.

Externer Traffic wirkt sich dann wiederum positiv auf das Ranking deines Listings aus. Denn extremer Traffic gibt dem Amazon Algorithmus das Signal, dass dein Angebot besonders attraktiv ist.

Influencer Marketing für deinen Produktlaunch

Zuletzt kannst du Influencer natürlich auch bestens für einen Product Launch einsetzen.

Die Reichweite der Influencer kann dann dafür sorgen, dass dein Listing gleich bestmöglichst auf Amazon einsteigt, indem es zur Veröffentlichung besonders gepusht wird. Dafür bietet sich beispielsweise ein von einem Influencer ausgetragenes Gewinnspiel an.

Wo findet man passende Influencer?

Es gibt viele Möglichkeiten, passende Influencer zu finden. Entweder suchst du auf Google selbst nach Blogs, die zu deiner Marke oder deinem Produkt passen.

Vor allem aber YouTube und Instagram sind hervorragende Plattformen für Influencer. Was am besten geeignet ist, kann man pauschal nicht sagen und hängt auch von deinem Produkt ab: Lässt es sich besser auf bewegtem Bild darstellen und benötigt es eine längere Erklärung? Dann wähle YouTube. Für Produkte, bei denen Fotos oder kurze Erklärungen ausreichend sind, ist Instagram optimal.

Viele Influencer nutzen aber viele Kanäle gleichzeitig.
Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Es ist effektiver, mehrere kleine, statt einen großen Influencer einzusetzen.

Hier ist das Verhältnis der Kosten zur Reichweite wesentlich besser.

Influencer Marketing im E-Commerce: Fazit

Influencer Marketing ist eine idealer Marketing Kanal für Amazon FBA Seller, egal ob es darum geht, eine Marke aufzubauen oder Sales anzukurbeln. Probier es aus, es ist auf alle Fälle eine Investition wert.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN!