Social Media Influencer finden – Influencer Marketing für Amazon FBA Seller und E-Commerce

Influencer Marketing ist ein Mittel im Online Marketing, bei dem Unternehmen gezielt außenstehende Personen in ihre Markenkommunikation einbinden.

Sie nutzen Influencer, also Personen, die auf diversen Social Media Plattformen durch ihren Content und ihre Interaktion mit anderen eine besonders vertrauenswürdige Beziehung mit viel Einfluss zu ihren Followern aufgebaut haben – also etwas, was den Unternehmen häufig fehlt.

Aber nicht nur große Unternehmen, sondern auch Amazon FBA Seller können Online Marketing und somit auch Influencer Marketing für sich nutzen. Um mehr über das Thema Content Marketing zu erfahren empfehlen wir die vollständige Content Marketing Anleitung von MarktMacht.de.

Haben Sie bereits darüber nachgedacht, Influencer Marketing einzusetzen, wissen aber noch nicht so recht, ob es das Richtige für Sie ist und wie es genau funktioniert?

Dann finden Sie in diesem Artikel alles Wissenswerte rund um das Thema Influencer Marketing für FBA Seller.

Warum Sie als Amazon FBA Seller Influencer Marketing nutzen sollten

Als Amazon FBA Seller hat Influencer Marketing viele Vorteile für Sie:

Günstige Reichweite für mehr Markenbekanntheit

Zunächst ist Influencer Marketing eine günstige und effektive Möglichkeit für Sie, Ihre Reichweite zu vergrößern.

Jeder Influencer hat selbst eigene Follower und damit seine eigene Reichweite. Im Rahmen des Influencer Marketings kann er diese auch gezielt für Sie einsetzen. Influencer machen eine Marke oder ein Produkt zum Gesprächsgegenstand, empfehlen diese ihren Followern weiter und kreieren passende Inhalte zu den präsentierten Marken.

Influencer haben dabei in der Regel einen großen Einfluss auf ihre Follower, da diese sie häufig als Vorbild sehen und daher deren Empfehlungen besonders schätzen. Das ist Goldwert für Sie! Wenn Sie also einen Influencer damit beauftragen, seine Follower mit Werbung für Ihr Produkt zu bespielen, werden auch Menschen, die vorher womöglich noch nie von Ihrem Produkt gehört haben, darauf aufmerksam.

Und das geschieht ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand.

Authentisches Brandbuilding durch Social Proof

Ein weiterer Vorteil ist, dass Influencer Ihnen dabei helfen können, Ihre Marke aufzubauen und zu präsentieren – und dies auf eine ganz authentische Art und Weise.

Ein Influencer, genauso wie ein Werbegesicht oder Testimonial – verkörpert eine konkrete Message, die, wenn Sie ihn für sich einsetzen, von seinen Followern mit Ihrer Marke verknüpft wird. Indem er Ihre Produkte verwendet, repräsentiert er Ihre Marke und sein Image und Ihre Marke „verschmelzen“ miteinander. Sie sollten sich daher Influencer aussuchen, die bestmöglich zu Ihrer Marke und Ihrem Produkt passen.

Dies ist grundsätzlich dann der Fall, wenn seine Follower genau Ihrer Zielgruppe entsprechen.

Authentische Fotos für Ihr Amazon Listing

Ein weiterer Vorteil des Influencer Marketings ist, dass Infuencer für die jeweiligen Social Media Plattformen Fotos erstellen, die Sie gegebenenfalls nach Absprache auch für Ihre Amazon Listings verwenden können.

Dass Ihnen dies einiges an Arbeit erspart liegt auf der Hand, weil Sie die Fotos nicht erst selbst machen müssen. Denn Fotos sind ein wesentlicher Verkaufsfaktor auf Amazon!

Darüber hinaus hat das jedoch auch den Vorteil, dass viele Influencer die Produkte bereits in Benutzung oder in der passenden Umgebung zeigen, um ihren Feed interessanter zu gestalten. Das wirkt sich natürlich auch auf Ihr Listing positiv aus, denn auch auf Amazon sind Fotos, die das Produkt „am Menschen“ zeigen, bei potentiellen Käufern besonders beliebt.

Externer Traffic von Influencern

Zudem bringen Influencer auch externen Traffic auf dein Listing.

In der Regel werden beim Influencer Marketing so genannte „Affiliate Links“ – also Links, die einen speziellen Code enthalten, der den Influencer direkt beim Händler identifiziert, verwendet. Dieser leitet die Follower direkt von einer anderen Plattform, wie zum Beispiel Instagram, auf das Amazon Listing weiter.

Externer Traffic wirkt sich dann wiederum positiv auf das Ranking Ihres Listings aus. Denn externer Traffic gibt dem Amazon Algorithmus das Signal, dass Ihr Angebot besonders attraktiv ist. Wie man organischen Traffic aufbaut können Sie z.B. im kompletten Content Marketing Leitfaden für Unternehmen herausfinden.

Influencer Marketing für Ihren Produktlaunch

Zuletzt können Sie Influencer natürlich auch bestens für einen Product Launch einsetzen.

Die Reichweite der Influencer kann dann dafür sorgen, dass Ihr Listing gleich bestmöglichst auf Amazon einsteigt, indem es zur Veröffentlichung besonders gepusht wird. Dafür bietet sich beispielsweise ein von einem Influencer ausgetragenes Gewinnspiel an.

Wo findet man passende Influencer?

Es gibt viele Möglichkeiten, passende Influencer zu finden. Entweder suchen Sie auf Google selbst nach Blogs, die zu Ihrer Marke oder Ihrem Produkt passen.

Vor allem aber YouTube und Instagram sind hervorragende Plattformen für Influencer. Was am besten geeignet ist, kann man pauschal nicht sagen und hängt auch von Ihrem Produkt ab: Lässt es sich besser auf bewegtem Bild darstellen und benötigt es eine längere Erklärung? Dann wählen Sie YouTube. Für Produkte, bei denen Fotos oder kurze Erklärungen ausreichend sind, ist Instagram optimal.

Viele Influencer nutzen aber viele Kanäle gleichzeitig.
Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Es ist effektiver, mehrere kleine, statt einen großen Influencer einzusetzen.

Hier ist das Verhältnis der Kosten zur Reichweite wesentlich besser. 

Fazit zum Influencer Marketing im E-Commerce:

Influencer Marketing ist eine idealer Marketing Kanal für Amazon FBA Seller, egal ob es darum geht, eine Marke aufzubauen oder Sales anzukurbeln. Probieren Sie es aus, es ist auf alle Fälle eine Investition wert.