3 Amazon FBA Tipps für 10 x mehr Umsatz – Echten Mehrwert schaffen!

 

Mit der rasant wachsenden Zahl an Private Label Verkäufern steigt auch die Anzahl der Mitbewerber auf Amazon, die alle darum kämpfen, dass sich ein potentieller Käufer für ihr Produkt entscheidet.

Sich hier durchzusetzen ist alles andere als einfach. Viele Private Label Hersteller beziehen ihre Waren aus China – die meisten von Herstellern, die sie auf der größten Trading-Plattform Alibaba gefunden haben. Dadurch kaufen viele deutsche Amazon Verkäufer bei denselben Herstellern in China ein. Und was ist die logische Konsequenz? Sie verkaufen später auf Amazon häufig exakt dieselben Produkte, die sich höchstens bei dem abgedruckten Markennamen oder der Verpackung unterscheiden.

Was soll den Kunde also nun dazu bewegen genau Ihr Produkt dem Angebot der Mitbewerber vorzuziehen, wenn es nahezu identisch ist? Welche Tricks gibt es, den Käufer für sich zu gewinnen, um mehr Sales zu generieren? Sie müssen sich von der Konkurrenz absetzen und echten Mehrwert bieten – mit Hilfe von simplen Tricks der Verkaufspsychologie. Welche Tricks das sind, das erfahren Sie im folgenden Beitrag!

Mehrwert durch Bundles!

Als erstes sind Bundles zu nennen. Bundles – also Sets von verschiedenen Produkten, die gerne zusammen gekauft werden, können die Wahrnehmung des Produktes komplett verändern. Das erweckt beim Kunden oft das Gefühl einen Bonus zu erhalten und steigert so die Kaufbereitschaft.

Besonders gut funktioniert diese Vorgehensweise, wenn Bundles aus Artikeln bestehen, die sich gegenseitig vervollständigen. Beispiel: Wenn Sie einen Grill verkaufen möchten, können Sie sich überlegen, was Ihre Zielgruppe noch gerne hätte. Eine Grillzange, Grillschürze, Grillreiniger-Bürste? Das alles sind Artikel, die sich der Kunde vielleicht ohnehin im Anschluss kaufen würde. Auch wenn diese Zusatzprodukte von Ihnen natürlich in den Verkaufspreis einkalkuliert werden, hat der Kunde so das Gefühl, etwas geschenkt zu bekommen.

Achtung, die Amazon Richtlinien legen hier jedoch auch Grenzen fest: Bundles aus mehreren Produkten, die bereits exakt so auf Amazon gelistet sind, darf man nicht anbieten! Dieses Verbot soll verhindern, dass Verkäufer ein neues Listing erstellen können, nur um sich nicht an ein bereits bestehendes Listing “dranhängen” zu müssen.
Diese Vorgehensweise ist nicht im Sinne von Amazon, da es hier Priorität ist, trotz der vielen Verkäufer Übersichtlichkeit zu wahren.

Mehrwert durch Rezeptbücher, Guides, Ratgeber!

Eine andere Möglichkeit, den Mehrwert zu steigern und sich von der Konkurrenz abzusetzen, sind kleine Hefte, am besten in gedruckter Form. Dadurch entsteht zwar ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, weil Sie das Buch erst erstellen müssen, sofern Sie diese Aufgabe nicht outsourcen wollen. Allerdings macht sich dieser Mehraufwand später wieder bezahlt. Damit Sie verstehen, warum das so ist, werden die Vorteile eines Heftes als Beigabe im Folgenden in der Reihenfolge angeführt, in der sie der Kunde auch erleben wird.

1. Der Visuelle Faktor:

Besonders wenn Sie ein Produkt verkaufen, das ohne viel Zubehör kommt, und das auch optisch recht wenig hergibt, können Sie hier mit einem Heft richtig punkten! Stellen Sie sich vor Sie bieten eine Kuchenform zum Verkauf an, die exakt so aussieht, wie die Formen Ihrer Mitbewerber – eine Kuchenform eben.

Laut Amazon Richtlinien dürfen Sie auf dem ersten Produktbild keine anderen Gegenstände abbilden, als die, die mit zum Lieferumfang gehören. Um Ihr Angebot attraktiver zu machen fällt daher schon mal die Option weg, ein Foto von Ihrer Kuchenform neben einem Kuchen und weiteren Süßigkeiten zu machen. Wenn aber ein Kuchen-Rezeptbuch mit buntem Cover zu deinem Lieferumfang gehört, können Sie dies mit auf das Titelbild setzen! Der Kunde sieht also die Seite mit den Suchergebnissen und weil Ihr schickes Rezeptbuch heraussticht, fällt ihm auch Ihr Angebot sofort ins Auge. Deshalb klickt er auf Ihr Listing. Weitere Tipps zur Optimierung Ihrer Produktfotos erhalten Sie hier.

2. Die Benefit-Komponente:

Nun beschäftigt sich der Käufer vielleicht mit Ihrer Kuchenform. Er sieht, dass hier zehn leckere Backrezepte enthalten sind und erkennt, dass das Heft wunderbar zu dem Produkt passt.
Sie haben also einen Mehrwert geschaffen, den Ihre Mitbewerber ohne ein Heft dem potentiellen Käufer nicht bieten. Auch wenn der Kunde noch weitere Formen anschaut, wird er sich diesen Bonus merken und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Ihrem Angebot zurückkehren.

3. Die Branding-Komponente:

Dazu kommt noch ein nicht zu unterschätzender Bonus – die “Branding-Komponente” hinzu. Der Kunde kauft Ihr Produkt nicht nur mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, er befasst sich später zwangsläufig sogar mit Ihrer Marke! Allein durch das Firmenlogo, welches Sie in oder auf dem Heft abbilden können, wird der Kunde sich Ihre Marke besser merken können. Dadurch profitieren Sie auch langfristig, denn womöglich kommt der Käufer dann für seinen nächsten Kauf wieder zu Ihnen zurück.

Mehrwert durch ein verbessertes Produkt!

Die dritte Variante Mehrwert zu schaffen besteht darin, den Mehrwert des Produktes zu erhöhen, sprich das Produkt selber zu verbessern. Diese Variante ist wohl am schwersten realisierbar, da hier Kreativität, ein Verständnis für Problemlösungen und in den meisten Fällen auch ein hohes Kapital nötig sind.

Wie oben schon beschrieben kaufen die meisten Importeure in China ein. Dort kopieren sich die Hersteller alle gegenseitig, was dazu führt, dass Innovationen und Verbesserungen in der Regel auf der Strecke bleiben. Genau das können Sie für sich nutzen, indem Sie sich darüber Gedanken machen, welches Problem ein bestimmtes Produkt hat. Meist kann man diese Probleme bereits aus den 1 Sterne Rezensionen der Listings von den Mitbewerbern auslesen.

Wichtig: Ein Produkt wirklich zu verbessern heißt nicht, es einfach irgendwie zu verändern! Wer so vorgeht bringt meist auch keinen wirklichen Mehrwert. Es geht wirklich darum, Probleme zu erkennen und zu lösen. Wer dies erfolgreich macht, der kann bei richtiger Umsetzung einen ganzen Markt für sich gewinnen.

Fazit zu den Tricks für mehr Umsatz:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man es schaffen kann, sich von seiner Konkurrenz abzusetzen.
Konzentrieren Sie sich vor allem darauf, echten Mehrwert zu bieten. Geben Sie dem Kunden das Gefühl, ein besonders gutes Angebot vor sich zu haben. Dies können Sie erreichen, indem Sie ein besonders gutes Set/Bundle erstellen, ein schönes Heft als Beigabe verfassen oder eben eine echte Produktverbesserung anstreben.

2 thoughts on “3 Amazon FBA Tipps für 10 x mehr Umsatz – Echten Mehrwert schaffen!

  1. Sven says:

    Hi Tobias

    Ich bin sehr stark damit beschäftigt, ein passendes Produkt zu finden. Ich habe aber ein Augenmerkt auf einen Makeup mirror for travel with LED. Was hälst du davon? und wie kann ich mich (abgesehen vom design der Farbe) gross konkurieren?

    Freundliche Grüsse
    Sven

    • Tobias Fischer says:

      Hallo Sven! Auf die Schnelle kann ich dir zu deiner Produktidee leider keine Einschätzung geben. Ob dieses Produkt für dich die richtige Wahl ist hängt von vielen Faktoren ab. Vom Wettbewerb kannst du dich z.B absetzen indem dein Produkt ein anderes Alleinstellungsmerkmal besitzt, eine besonders gute Qualität hat, eine besonders starke Marke hat, oder in einer besseren Kombination (Bundle) angeboten wird. Für weitere Empfehlungen kenne ich leider zu wenige Details vom Einzelfall.

      Für weitere Fragen kannst du dich jederzeit melden!

      Viel Erfolg und liebe Grüße,

      Tobias

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