Die Veranstaltung von Gewinnspielen ist ein anerkanntes und weit verbreitetes Hilfsmittel für Unternehmen, Amazon-Verkäufer, Onlineshop-Betreiber und Blogger, um neue Nutzer auf eine Seite zu locken, den Bekanntheitsgrad eines Produktes oder einer Marke zu erhöhen und den Kundenkreis auszubauen. Dass diese Vorgehensweise äußerst gut funktioniert ist nicht sonderlich überraschend: Denn mal ehrlich, wer bekommt nicht gerne Geschenke?
Nur die wenigsten wissen dabei jedoch, dass es eine Reihe gesetzlicher Vorgaben gibt, die es bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels einzuhalten gilt. Wer diese Tatsache ignoriert, riskiert von seinen Konkurrenten abgemahnt zu werden – und das kann richtig teuer werden!
Um zu vermeiden, dass Sie zur Zielscheibe Ihrer Mitstreiter werden, sollten Sie sich also an die Spielregeln halten. Wie diese aussehen, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag. Er kann Ihnen als Orientierungshilfe für Ihr Gewinnspiel dienen.
1. Veranstalten Sie tatsächlich ein Gewinnspiel
Als erstes sollten Sie sichergehen, dass Sie wirklich ein Gewinnspiel (und kein Glücksspiel) veranstalten. So ähnlich die Begriffe zwar klingen mögen, sie unterscheiden sich in einem kleinen, aber entscheidenden Detail: Die Teilnahme an einem Gewinnspiel ist stets kostenlos. Verlangen Sie einen Einsatz, handelt es sich rechtlich um ein Glücksspiel….Und ein solches ist ohne behördliche Genehmigung wettbewerbswidrig und zudem auch strafbar.
Was jedoch (mittlerweile) erlaubt ist, ist es die Teilnahme am Gewinnspiel vom Erwerb eines Produktes abhängig zu machen. Die Aussage „Unter allen Käufern von…verlose ich…“ ist also zulässig.
2. Erstellen Sie Teilnahmebedingungen
Als nächstes müssen Sie sich daran machen, Teilnahmebedingungen zu verfassen. Denn Gewinnspiele sollen zum Schutz der Teilnehmer möglichst transparent sein: Die Teilnehmer haben ein Interesse daran zu erfahren, mit wem sie es zu tun haben und wie das Gewinnspiel genau abläuft.
Was muss in diese Teilnahmebedingungen rein? Ihre Checkliste:
- Informationen über den Veranstalter – Zunächst muss mindestens der Name und die Anschrift des Veranstalters genannt werden. Auch wenn sich diese Angaben bereits aus dem Impressum der Seite entnehmen lassen ist es ratsam, diese hier erneut anzugeben. Lieber ein mal zu viel, als zu wenig!
- Teilnahmevoraussetzungen – Außerdem müssen Sie darüber aufklären, wer an Ihrem Gewinnspiel teilnehmen darf und was er dafür tun muss. Beachten Sie hierbei auch etwaige plattformspezifische Vorgaben (siehe unten).
- Gewinnspieldauer – Darüber hinaus müssen Sie den genauen Teilnahmezeitraum nennen. Informieren Sie die Teilnehmer also darüber, wann das Gewinnspiel beginnt und wann Teilnahmeschluss ist.
- Information zum Gewinn – Natürlich wollen die Teilnehmer wissen, was es überhaupt zu gewinnen gibt. Machen Sie hier möglichst genaue und vor allem wahrheitsgetreue Angaben! Den Wert des Gewinnes müssen Sie dabei aber nicht nennen.
- Informationen zur Ermittlung des Gewinners – Zudem müssen die Teilnehmer darüber informiert werden, wie der Gewinner ermittelt und benachrichtigt wird.
Beachten Sie dabei, dass Sie aus Gründen des Datenschutzes den Namen des Gewinners grundsätzlich nicht ohne seine Zustimmung auf Ihrer Seite veröffentlichen dürfen. Sie können also entweder vorher eine explizite Einwilligung einholen oder Sie schicken dem Gewinner lieber gleich eine Privatnachricht.
Eine Besonderheit ist allerdings für diejenigen Fälle anzunehmen, in denen die Teilnahme am Gewinnspiel bereits öffentlich erfolgt. Wenn Ihr Gewinnspiel beispielsweise so aufgebaut ist, dass der Kommentar mit den meisten Likes gewinnt, könnten Sie den Gewinner wohl ausnahmsweise auch öffentlich bekannt geben, weil im Posten des Beitrages zur Teilnahme am Gewinnspiel bereits eine Zustimmung zur Veröffentlichung des Namens im Falle des Gewinnes angenommen werden kann.
- Datenschutzrechtliche Hinweise – Das Thema Datenschutz ist generell bei einem Gewinnspiel von hoher Bedeutung. Integrieren Sie in Ihre Teilnahmebedingungen deshalb unbedingt Hinweise über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung und legen Sie die Auskunftsrechte der Teilnehmer fest.
Wichtig: So verlockend es sein mag, aber die über das Gewinnspiel eingesammelten E-Mail-Adressen dürfen Sie unter keinen Umständen automatisch für eine Anmeldung zum Newsletter verwenden. Denn sie sollen Ihnen lediglich zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels dienen. Möchten Sie sie darüber hinaus nutzen, müssen Sie die Teilnehmer dazu auffordern, aktiv einer anderweitigen Verwendung zuzustimmen. Das bedeutet, dass sie selber einen Haken bei der Checkbox „Ja, ich möchte auch den Newsletter beziehen“ setzen müssen. Erst dann können Sie sie für das Double-Opt-In-Verfahren für die Zusendung Ihrer Newsletter gebrauchen.
- Weitere plattformspezifische Vorgaben – Zuletzt haben die jeweiligen Plattformen dann noch ihre eigenen Gewinnspielbedingungen, die über die rechtlichen Vorgaben hinausgehen können. Wenn Sie nicht nur Ihren Blog oder Online-Shop für das Gewinnspiel nutzen, sollten Sie diese unbedingt beachten.
Als Beispiel seien hier die Guidelines von Facebook bzw. Instagram genannt (siehe www.facebook.com/page_guidelines.php). Sie verlangen, dass Sie jeden Teilnehmer dazu verpflichten, die Plattform von jeglicher Haftung freizustellen. Zudem müssen Sie den Teilnehmern kommunizieren, dass Ihre Promotion in keiner Verbindung zu Facebook selber steht.
3. Garantieren Sie eine gute Sichtbarkeit der Teilnahmebedingungen
Haben Sie hinreichend transparente Teilnahmebedingungen erstellt, müssen Sie ferner sicherstellen, dass alle Teilnehmer diese ohne große Bemühungen zur Kenntnis nehmen können. Dafür sollten sie zum einen klar und eindeutig formuliert sein und zum anderen leicht zugänglich platziert werden, sodass sie den Interessenten bereits vor ihrer Teilnahme am Gewinnspiel zur Verfügung stehen.
Praxistip: Um Ihren Beitrag mit dem Gewinnspiel möglichst übersichtlich zu gestalten, empfiehlt es sich eine extra Seite mit den Teilnahmebedingungen zu erstellen und im Gewinnspiel-Post mit einem Link darauf zu verweisen.
Fazit zu den Vorgaben für Gewinnspiele:
Wie Sie sehen gibt es einiges bei der Erstellung von Gewinnspielen zu beachten. Wenn Sie diesen Artikel jedoch aufmerksam durchlesen und sich an alle Spielregeln halten, steht der Veranstaltung eines Gewinnspiels nichts mehr im Wege! Gutes Spiel!
Hallo!
Ich frage mich, weil es nirgendwo festgelegt ist, ob man ein Gewinnspiel welches auf der eigenen Instagram Seite stattfindet bewerben darf?
Grüße Tobias
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich wollte einfach ein paar Sachen auf meinem Blog verlosen, werde nun aber mal genauer als Infos zusammen tragen. LG Micha