Externer Traffic für Ihr Amazon FBA Listing #1 – kalter vs. warmer Traffic

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Die meisten Seller werden wohl bereits um die Bedeutung des externen Traffics im Zusammenhang mit Amazon FBA wissen.

Die wenigsten kennen jedoch auch diejenigen Faktoren, die bei der Umsetzung entscheidend für den Erfolg dieser Strategie sind. Denn: Externer Traffic ist nicht gleich Externer Traffic!

Das Konzept ist folgendes: Sie wollen Amazon ein positives Signal über die Relevanz und Performance Ihres Produktes senden, damit Ihr Angebot möglichst weit oben gelistet wird.

Das Signal für Ihre Relevanz auf Amazon schlechthin sind hohe Verkaufszahlen. Denn, wie Sie es sich bestimmt schon denken können, ist es im Sinne des Amazon Algorithmus, diejenigen Produkte weit oben zu platzieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gekauft werden. Insbesondere in der Launch Phase sind Sales wichtig, da Sie sich so schnell im Ranking auf Amazon positionieren und, sofern Ihr Angebot attraktiv ist, diese Position dann organisch auch halten können.

Doch wie kurbeln Sie Ihre Sales an? Mit Externem Traffic! Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, die sich allerdings erheblich in ihrer Wirkungsweise (und auch Effizienz) unterscheiden.

1.Externer Traffic (kalt)

Die erste Alternative ist der kalte Traffic. Das bedeutet, dass Sie über eine paid Traffic Quelle wie Facebook Ads (PPC) Ihr Produkt mit einem Banner oder Video bewerben. Dadurch werden Sie womöglich in recht kurzer Zeit viele Sales generieren können. Ihnen wird allerdings auffallen, dass Ihr Angebot trotzdem nicht im Ranking aufsteigt oder sogar weiter absinkt. Woran kann das liegen?

Stellen Sie sich vor, dass Sie durch Ihre Anzeige 5000 Personen dazu gebracht haben, sich Ihr Listing anzuschauen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein großer Teil dieser bezahlten Besucher Ihren Artikel auch direkt kaufen möchte, sehr gering. Das ganze hat zur Folge, dass Ihre Conversion Rate (CR), also das Verhältnis von Besuchern, die sich Ihr Angebot nur angeschaut haben, zu Käufern, die es dann auch tatsächlich gekauft haben, sinkt.

Dies bringt uns zu einem entscheidenden Faktor, der für Ihren Erfolg mindestens genauso wichtig wie hohe Verkaufszahlen ist: Schrauben Sie Ihre Conversion Rate hoch!

Denn für Amazon sind 10 Sales nicht gleich 10 Sales! Wenn 5000 Menschen Ihr Angebot aufgerufen haben und dadurch 10 Käufe entstanden sind, ist das ein anderes Signal, als bei 10 Käufen von nur 100 Aufrufen (Sitzungen).

Viel besser wäre es also, wenn Ihr Traffic zu einem höheren Anteil konvertiert. Doch wie schaffen Sie es, Ihre Sales anzukurbeln und dabei gleichzeitig eine möglichst hohe Conversion Rate zu erzielen?

2. Externer Traffic (warm)

Ihr Traffic muss warm werden, d.h. die Kaufbereitschaft der Besucher, die Sie auf Ihr Listing schicken, muss sich drastisch erhöhen. Um dies zu erreichen, gilt es eine Art “Filter” einzubauen, damit diejenigen Personen, die z.B. aus reiner Neugier auf Ihre Werbeanzeige geklickt haben, gar nicht direkt auf Ihrem Listing landen, dort sofort wieder abspringen und infolgedessen die CR verschlechtern können.

Einen solchen Filter kreieren Sie mit Hilfe einer Website (Landingpage), auf die Sie die Besucher zuerst lenken, bevor sie von dort aus zu Ihrem Amazon Listing weitergeleitet werden. Dieser Zwischenschritt ist der entscheidende Unterschied zum kalten Traffic!

Dabei ist eine ganz simple Website, die außer einer kurzen Vorstellung Ihres Produktes (Produktseite) und einem Impressum etc. keine großen Angaben enthält, völlig ausreichend.

Derartige Websites können Sie schnell und ganz ohne großen Aufwand (z.B per Drag & Drop mit WordPress in Verbindung mit Optimizepress) erstellen.

Vor allem sollten Sie dem Seitenbesucher auf der Produktseite jedoch aufzeigen, dass er mit einem Klick auf den Link/Button zu Amazon weitergeleitet wird, wo er das Produkt kaufen kann. Um noch einmal sicherzugehen, dass der Seitenbesucher auch wirklich Ihr Produkt kaufen will, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Produkt auf der Landingpage möglichst präzise beschrieben und der Kaufpreis genannt wird.

Die Folge: Es werden nur die Leute den Link zum Amazon Listing anklicken, die auch ein ernsthaftes Interesse an Ihrem Produkt haben. Die Besucher, die von dem Angebot nicht begeistert sind, werden hier bereits wieder abspringen. Das bedeutet, dass von den Besuchern, die auf Ihrem Amazon Listing ankommen, auch ein großer Teil Ihr Produkt kaufen wird.

Damit steigt die CR und Sie setzen ein eindeutig positives Signal, welches Sie im Ranking pushen wird!

Welche weiteren Vorteile und Möglichkeiten dir diese eigene kleine Website/Landingpage verschafft (Facebook Pixel, Analytics, E-Mail Leads einsammeln), werden Sie bald in den folgenden Artikeln zum Thema Externer Traffic erfahren!