UMSETZUNG & wissenstransfeR

Profitiere von unseren Erfahrungen. Die meisten Fehler und Probleme, mit denen du zu kämpfen hast, kennen wir sehr gut. Nutze diesen Vorteil für dich und gib die Aufgaben, die dir (noch) nicht liegen, ab. Bei unserer Arbeit legen wir viel Wert auf Wissenstransfer: Den Großteil der Umsetzungen nehmen wir gemeinsam mit dir vor.

Strategie & roadmaP

Umsatz (und vor allem Gewinn) kommt selten von alleine. Es ist wichtig, stets die richtige Strategie im Auge zu behalten. Sehr oft verlaufen sich Unternehmer auf ihrem Weg zum Erfolg, weil sie sich ablenken lassen und den Sinn dafür verlieren, was wirklich relevant ist. Wir begleiten dich bei der Erstellung deiner Strategie und zeigen dir den Fahrplan.

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EFFIZIENZ STEIGERN

Spare ZEIT und GELD indem du deine Energie, Kreativität und Expertise wieder dort einsetzt, wo du sie brauchst. Oft beanspruchen die Komponenten, die nur 20 % deines Erfolges ausmachen, über 80 % deiner Zeit. Fokussiere dich auf deine wichtigsten Aufgaben und finde den Weg, der dir mit Minimalaufwand ein maximales Ergebnis bringt.

SOURCING, Import und logistik

Amazon FBA Logistik

“Der Gewinn liegt im Einkauf!“ Ein altes Sprichwort unter Händlern. Heute aktueller denn je.

1 - SOURCING - (Was verkaufe ich, wo kaufe ich es ein, und gibt es eine Nachfrage?)

Damit beginnt die „Reise“ eines jeden Produktes. Wir haben uns auf den Einkauf in Asien spezialisiert – es kann aber auch einfach mit EU-Handelsware gestartet werden. Dass das „Sourcing“ nicht nur einen kleinen Teil des erfolgreichen Verkaufes von Produkten über Amazon ausmacht, sondern der ausschlaggebende Punkt ist, der über Erfolg oder Niederlage entscheidet, beachten viele leider nicht.

Ein Produkt, das zu wenig Suchvolumen hat, zu teuer im Einkaufspreis ist, oder eine schlechte Qualität hat, wirst du später auch mit dem besten Marketing niemals erfolgreich verkaufen können. Wir begleiten dich bei diesem Prozess und achten dabeivor allem darauf, alle nach dem ProdSG erforderlichen Kennzeichnungspflichten einzuhalten sowie auch sonstige Vorgaben einschlägiger Richtlinien/Verordnungen zu erfüllen.

2 - IMPORT - (Welche Vorgaben muss mein Produkt erfüllen? Wie minimiere ich mein Risiko?)

Die Evaluierung und Umsetzung der rechtlichen Vorgaben wie CE-Kennzeichnung, REACH-Verordnung, RoHS, WEEE-Registrierung, Verpackungsverordnung, LFGB (Bedarfsgegenstände mit Lebensmittelkontakt) etc. sollte immer höchste Priorität haben. Import bedeutet nicht nur Waren von A nach B zu bringen, sondern dabei auch auf die Länderspezifischen Vorgaben zu achten und diese mit Sorgfalt umzusetzen.

3 - LOGISTIK - (Wie wird die Ware kosteneffizient transportiert ohne dabei beschädigt zu werden?)

Der Transport von A nach B kann schnell zum limitierenden Faktor werden. Die Größe und das Gewicht deines Produktes können schnell dazu beitragen, dass du es (abhängig von der Stückzahl) nicht mehr wettbewerbsfähig einkaufen und verkaufen kannst. Auch verursacht jede Etappe, die dein Produkt zurücklegt, Kosten, egal ob es von China zum Zoll transportiert, von dort aus mit dem LKW weitertransportiert, später erneut umverpackt, oder nur zu Amazon (oder direkt zum Kunden) geschickt wird. Immer fallen Kosten an und immer musst du diese einkalkulieren. Dazu kommt, dass du wertvollen Umsatz verlierst, sofern sich das Produkt gut verkauft, und du nicht in eine out-of-stock Situation kommen willst. Wie du siehst – gar nicht so einfach. Aber mit Routine, Kalkulation und Lagerbestandsprognosen trotzdem immer optimierbar!

Amazon-marketing

Amazon Marketing

Wer sich im harten Wettbewerb beweisen möchte, muss sein Marketing beherrschen!

1. - AMAZON LISTING-OPTIMIZATION - (Wie bringe ich mehr Besucher dazu mein Produkt zu kaufen?)

Listing Optimization ist jede Maßnahme, die dein Listing (also deine Produktseite) optimiert. Mit Optimierung ist hier gemeint, einen größeren Teil der Besucher auch zu Kunden zu machen. Das fängt vor allem bei den richtigen Produktfotos an, die auf die Wünsche deiner Zielgruppe angepasst sind. Weiter solltest du beachten, dass hinter dem Bildschirm echte „Menschen“ sitzen die dein Produkt kaufen sollen. Schreibe die Produkttexte also so, dass ein echter Nutzen und ein echter Kaufwunsch entsteht bzw. gefördert wird. Diese Vorgehensweise kann bei richtiger Umsetzung einen erheblichen Einfluss auf die Conversion Rate haben!

2 - AMAZON SEO - (Wie optimiere ich die Sichtbarkeit meiner Produkte?)

SEO – wer diesen Begriff aus der Google-Welt bereits kennt, weiß worum es geht. Es gibt einen Such-Algorithmus der dein Produkt kennenlernen muss. Welche Begriffe verwendet deine Zielgruppe wirklich? Welche Suchbegriffe sind überhaupt relevant für mein Produkt? Wie erkennt Amazon diese, und wie kann ich meine Sichtbarkeit optimieren? Bevor du diese Schritte nicht sorgfältig erledigt hast, solltest du mit anderen Marketing-Maßnahmen noch warten!

3. - AMAZON PPC - (Bezahlte Werbung auf Amazon - wie kann ich sie sinnvoll einsetzen?

Amazon stellt den Verkäufern (Sellern) und Vendoren verschiedene bezahlte Marketing Möglichkeiten (AMS) zur Verfügung. Diese können mit der richtigen Strategie einen großen Nutzen haben. Bei schlechter oder falscher Kalkulation können sie dir jedoch auch die Marge zerstören! Überlege dir also genau, welche Ziele du mit der bezahlten Werbung erreichen möchtest, und wie hoch deine Investitionen sein dürfen, damit du kein Verlustgeschäft machst.

4 - EXTERNER TRAFFIC (Die Geheimwaffe für Top-Rankings, mehr Rezensionen und Markenkommunikation)

Die Königsdisziplin. Für jeden der sich nicht auf die von Amazon zur verfügung gestellten Marketing Optionen beschränken möchte. Externer Traffic – also Besucherströme die über andere Kanäle erzeugt wurden (Adwords, FB-Ads, SEO, Influencer) können – richtig eingesetzt – die Geheimwaffe für stark umkämpfte Märkte auf Amazon sein. Außerdem kannst du damit direkt mit deiner Kundschaft in Kontakt treten, deine Story erzählen, und die Grundlage für Rezensionen erschaffen.