Lohnt es sich 2018 noch als Amazon FBA Seller durchzustarten? Meine Erfahrungen (Mit Video)

Lohnt es sich noch als Amazon FBA Seller durchzustarten?

Diese Frage höre ich nur zu oft. Aber warum?

(Böse Zungen behaupten sogar “Amazon FBA ist tot!”)

Aber was hat sich tatsächlich in den letzten Jahren geändert?

Das sind meine persönlichen (Amazon FBA) Erfahrungen:

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Händler auf Amazon. Daher wirst du bei deiner Produktfindung bzw. beim Sourcing auf der Suche nach deinem persönlichen Bestsellerprodukt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass gefühlt jedes Produkt, das du auf Alibaba und Co. findest, auch auf Amazon schon zu finden ist.

Damit erschwert sich besonders für Einsteiger die Suche nach einem Produkt.

Doch bedeutet das wirklich, dass es sich nicht mehr lohnt jetzt als Händler auf Amazon durchzustarten? Ich sage ganz klar: NEIN!

Denn in den letzten Jahren ist nicht nur die Zahl der Händler auf Amazon, sondern auch die Zahl der Käufer drastisch gestiegen! Außerdem ändert sich auch das Kaufverhalten immer weiter – es werden immer mehr Produkte online bestellt.

Damit gleicht sich der große Wettbewerb durch das steigende Potential des Marktes aus!

Natürlich gibt es je nach Produktkategorie noch eine Vielzahl an Faktoren, die darüber entscheidet, ob es möglich ist, hier ein Produkt erfolgreich platzieren zu können (z.B. wenn die Kunden hier direkt nach der Marke suchen, nicht nach dem Namen des Produktes).

Trotzdem gibt es in den meisten Produktkategorien viele Möglichkeiten sich erfolgreich vom Wettbewerb abzusetzen – und genau darauf kommt es an! Bei einer großen Zahl an Mitbewerbern ist es besonders entscheidend geworden, den Kunden durch Mehrwerte zum Kauf überzeugen zu können.

Dabei kann es schon ausreichen eine besondere “UAP” (Unique Advertising Proposition), also ein einzigartiges Werbeversprechen, zu nutzen!

Einen höheren Schutz im Kampf gegen den Wettbewerb genießen aber vor allem die Produkte, die eine echte “USP” (Unique Selling Proposition) aufzeigen – also über ein echtes Alleinstellungsmerkmal verfügen. Dafür muss man keine tausende Euros in Produktentwicklung und Produktanpassung investieren! Es reicht häufig bereits einen kleinen aber entscheidenden Mehrwert mit einbringen zu können. Dies kann bereits bei einem passenden Bundle, einer Beigabe, oder einem anderen kleinen Unterschied der Fall sein.

Die Seller, die sich dieser Herausforderung annehmen und mit echten Mehrwerten überzeugen, werden auch weiterhin erfolgreiche Amazon FBA Händler sein. Handel war schon immer ein Geschäftsmodell, das sich konstant weiterentwickelt und verändert, und schon immer blieben die auf der Strecke, die sich den neuen Umständen nicht rechtzeitig angepasst haben.

Damit ist der Online-Handel grundsätzlich als Chance und Herausforderung zugleich zu betrachten. Die Herausforderung besteht auch oft darin, sich nicht von den entstehenden Hypes und Trends aus der Ruhe bringen zu lassen.

Viele angehende Amazon FBA Seller haben sich z.B. vom vielversprechenden Dropshipping-Modell aus der Spur bringen lassen und haben dabei nicht selten dafür gesorgt, dass weder das Amazon FBA-Business, noch der Dropshipping-Shop die erhofften Erfolge herbeigebracht hat.

 

Fazit:

Wie immer sind Fokus und Ausdauer die entscheidenden Schlüssel für (langfristigen) Erfolg! Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag zu meinen Amazon FBA Erfahrungen zeigen konnte, dass es noch lange nicht zu spät ist und wir wohl noch weit vom Amazon Höhepunkt entfernt sind! Trotzdem solltest du bedenken, dass du als Amazon FBA Seller ständig an der Änderung und Anpassung deiner Produkte arbeiten musst, um dich langfristig im Wettbewerb beweisen zu können.

von der produktfindung zum bestseller - schritt für schritt erklärt!

JETZT HERUNTERLADEN!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.