Wir leben im Zeitalter der Digitalen Revolution, welches von der regelmäßigen Nutzung von (mobilen) technischen Geräten geprägt ist. Laut einer aktuellen Umfrage besitzen 54 Millionen der Bundesbürger ab 14 Jahren ein Smartphone, Tendenz steigend. 53 % dieser Smartphone-User verwalten ihre E-Mails über das Handy.
Das bedeutet also: Knapp 29 Millionen Menschen in Deutschland sind nahezu 24/7 über E-Mails erreichbar.
Diese Tatsache sollten Sie als Amazon Verkäufer unbedingt für sich nutzen! Machen Sie E-Mail-Marketing zu einem essentiellen Bestandteil Ihres Unternehmens.
Manche Experten mögen die Ansicht vertreten, E-Mail-Marketing sei nicht mehr zeitgemäß. Warum es sich hierbei um einen riesigen Denkfehler handelt und wieso E-Mail-Marketing noch immer immenses Potential hat, erfährst du im folgenden Artikel.
3 Gründe, warum E-Mail Marketing für Amazon Verkäufer so effektiv ist
1. Effiziente Nutzung des Werbebudgets
Ein Hauptargument dafür, warum E-Mail-Marketing eines der wichtigsten Marketingwerkzeuge eines jeden Onlinehändlers sein kann, ist, dass es Ihnen ermöglicht, Ihr Werbebudget äußerst effizient zu nutzen.
Wenn Sie PPC-Werbung wie Google AdWords oder Facebook Ads schalten, wird erfahrungsgemäß nur ein kleiner Teil der Besucher tatsächlich zu Käufern. Das bedeutet nicht, dass Ihr Angebot schlecht ist. Viel eher sind die Besucher zu diesem Zeitpunkt womöglich noch nicht zum Kauf bereit. Das ist ja an sich auch absolut legitim. Ärgerlich ist das für Sie nur, da Sie für diesen Besuch bereits Geld bezahlt haben (und die Klickpreise für PPC-Kampagnen werden immer teurer), ohne dass Sie auch nur ansatzweise einen Benefit von dieser Ausgabe haben.
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen derart großen Eindruck bei dem Besucher hinterlassen haben, dass er sich später noch an Ihr Angebot erinnert und er, nachdem er Ihre Seite bereits verlassen hat, wieder zurückkehrt, um bei Ihnen einzukaufen, ist äußerst gering.
Durchschnittlich muss ein Interessent nämlich sieben Mal mit Werbung bespielt werden, um zum Käufer zu werden.
Daher sollten Sie unbedingt versuchen, schnellstmöglich die E-Mail-Adresse aller teuer bezahlten Webseitenbesucher zu erhalten, um ihnen regelmäßig E-Mails zuschicken zu können. So schaffen Sie es, eine langfristige Beziehung zu den Interessenten aufzubauen und sie letztlich doch zu einem Kauf zu bewegen.
Trotz verhältnismäßig geringer Kosten werden Sie ein Vielfaches an Nutzen verzeichnen können, wodurch Ihr Return of Investment (ROI) in die Höhe schießt.
2. Mehr Macht
Ein weiterer Grund, warum sich der Einsatz von E-Mail-Marketing lohnt, ist die Macht, die Sie dadurch bekommen. Ihre gesammelten E-Mail-Adressen kann Ihnen keiner mehr nehmen! Sie können die Kontakte jederzeit anschreiben (im Rahmen der rechtlichen Vorgaben) und beispielsweise für Brandbuilding oder den Aufbau eines eigenen Onlineshops nutzen. Hierbei sind die Kontakte goldwert! Nicht ohne Grund zahlen Unternehmen mittlerweile viel Geld, um Fremdadressen anzumieten.
3. Vorteile beim Produktlaunch
Zuletzt sprechen auch die Vorteile, die sich für einen Produktlaunch ergeben, für E-Mail-Marketing.
Stellen Sie sich folgenden Fall vor: Sie haben bereits einige E-Mail-Adressen von Interessenten der Kategorie „Küche und Haushalt“ gesammelt. Jetzt haben Sie vor, ein neues Produkt, beispielsweise eine Käsereibe, auf Amazon anzubieten. Ihre gesammelten E-Mail-Adressen können Sie jetzt mit einem Newsletter bespielen und sämtliche Interessenten auf Ihren Produktlaunch hinweisen. Dadurch werden Sie in der Lage sein, Verkäufe zu generieren, wodurch Sie schneller im Ranking auf Amazon aufsteigen und Sie sich mit Ihrem Listing auf den hart umkämpften vorderen Plätzen positionieren können.
Hinweis: Neben E-Mail Marketing kann auch Amazon Werbung einen erfolgreichen Produktlaunch unterstützen!
Fazit zum E-Mail Marketing als Amazon FBA Seller:
Wie Sie sehen ist E-Mail-Marketing noch längst nicht out. Wer es für sein Unternehmen nicht einsetzt, dem entgeht wertvolles Potential.
Mehr zu E-Mail Marketing Strategien erfahren Sie im nächsten Beitrag!